Nachricht
10:17 Uhr, 14.03.2011

Wacker Chemie baut Standorte in Burghausen und Nünchritz aus

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Wacker Chemie will seine Produktionsanlagen für polykristallines Reinstsilicium an den Standorten Burghausen und Nünchritz erweitern. Die dafür vorgesehenen Investitionen sollen sich insgesamt auf etwa 130 Millionen Euro belaufen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mit dem Ausbau trage man dem weltweit weiter steigenden Bedarf aus der Solarbranche Rechnung. Die jährliche Produkstionsmenge an den beiden Standorten solle um jeweils 5.000 Tonnen auf etwa 37.000 Jahrestonnen in Burghausen und 15.000 Jahrestonnen in Nünchritz steigen.

Zuvor hatte Wacker Chemie bereits die Errichtung einer neuen Polysiliciumproduktion in Cleveland (Tennessee, USA) mit einer Jahresleistung von 15.000 Tonnen angekündigt. Diese Anlage soll bis Ende 2013 fertiggestellt sein. Die Gesamtkapazität für polykristallines Reinstsilicium steigt somit bis 2014 auf 67.000 Tonnen pro Jahr. Im Jahr 2010 hatte Wacker Chemie gut 30.000 Tonnen polykristallines Reinstsilicium produziert.

"Die Erweiterung ist notwendig, damit wir die Nachfrage unserer Kunden nach qualitativ erstklassigem Polysilicium für Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad auch in den kommenden Jahren bedienen können", sagte Rudolf Staudigl, Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG. Das Polysilicium aus der laufenden Produktion in Burghausen sowie den bisher geplanten Kapazitäten in Nünchritz und Tennessee bis 2014 stehe bereits nahezu vollständig unter Vertrag.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten