Wacker Chemie wächst kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Wacker Chemie AG profitierte im ersten Quartal 2010 von einer starken Kundennachfrage und konnte Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 22 Prozent von 873 Millionen Euro auf 1,067 Milliarden Euro, wie Wacker Chemie am Donnerstag mitteilte. Das Wachstum resultierte in erster Linie aus höheren Absatzmengen, während niedrigere Preise und Währungseffekte die Umsatzentwicklung bremsten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 61 Prozent von 157,8 Millionen Euro auf 253,7 Millionen Euro. Die wieder höhere Auslastung führte zu deutlich niedrigeren spezifischen Herstellkosten. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 58,2 Millionen Euro auf 153,7 Millionen Euro zu. Unter dem Strich konnte das Ergebnis von 5,5 Millionen Euro auf 105,9 Millionen Euro vervielfacht werden. Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,17 Euro auf 2,15 Euro.
Bei Umsatz (Prognose: 1,020 Milliarden Euro) und Nettoergebnis (Prognose: 89 Millionen Euro) schnitt Wacker deutlich besser ab als von den Analysten erwartet, während die EBITDA-Prognose von 245 Millionen Euro genau getroffen wurde.
Für das Gesamtjahr 2010 erwartet Wacker weiterhin ein erhebliches Wachstum von Umsatz und Ertrag und hat die bisherige Prognose bestätigt. Bei einer weiteren Erholung der Weltwirtschaft soll der Umsatz die Schwelle von 4 Milliarden Euro überschreiten und das EBITDA soll höher ausfallen als im Geschäftsjahr 2009. Die Absatzmengen sollen in allen Regionen zulegen, Wachstumstreiber bleibt aber Asien. Mit einem Anteil von 34 Prozent am Gesamtumsatz ist Asien bereits die mit Abstand bedeutendste Absatzregion des Unternehmens.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.