Wacker Chemie stärkt Geschäft mit Polymeren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Wacker Chemie AG will die Anteile von Air Products and Chemicals, Inc., an den beiden bestehenden Gemeinschaftsunternehmen Air Products Polymers (APP) und Wacker Polymer Systems (WPS) übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Wacker verspricht sich aus der geplanten Transaktion eine Reihe von strategischen Vorteilen für sein globales Geschäft mit Polymeren für die Bauindustrie. Hierzu zählen unter anderem Synergien und Kostenvorteile durch die Rückwärtsintegration in die Dispersionsherstellung in den USA und Asien sowie der Ausbau der Wertschöpfung außerhalb des Euro-Raumes.
Der Abschluss der Transaktion, der noch der Zustimmung der Kartellbehörden bedarf, wird im ersten Quartal 2008 erwartet. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass Wacker die Vinylacetat-Ethylen-Aktivitäten übernimmt, während Air Products die Produktionsstandorte Elkton (MD, USA) und Piedmont (SC, USA), die damit verbundenen geschäftlichen Aktivitäten sowie eine Zahlung von 265 Millionen US-Dollar erhält. Sollte die Übernahme zustande kommen, so würde dies maßgeblich dazu beitragen, den Jahresumsatz von Wacker im Polymergeschäft 2008 auf rund 1 Milliarden Euro zu erhöhen, hieß es.
Air Products hatte bereits im März 2006 öffentlich mitgeteilt, dass sie im Zuge einer strategischen Neuausrichtung ihre Beteiligungen an APP und WPS veräußern möchte. Gegenwärtig hält Wacker an APP 35 Prozent und Air Products 65 Prozent. Der Anteil von Wacker an WPS beträgt 80 Prozent, der von Air Products 20 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.