VW - gute Einstiegsgelegenheit?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wöchentliche Analysen, einen exklusiven BioTech-Report, einen technischen Trend-Check und vieles mehr finden Sie ab jetzt in dem neu konzeptionierten Newsletter "Tec-Report"!
**Anmeldung siehe untere Hälfte "Community-Tools" auf der Startseite www.BoerseGo.de**
Volkswagen
Günstigster DAX-Titel
An der VW-Aktie ging die jüngste Erholung des DAX fast spurlos vorüber. Wenngleich die Aussichten für die Automobilbranche nicht gerade rosig sind, so ist VW doch ein interessantes Value-Investment. Mit einem KGV von unter sechs ist die Aktie des Automobilbauers derzeit der günstigste DAX-Titel.
Weniger Neuzulassungen
Am vergangenen Freitag veröffentlichte der europäische Herstellerverband ACEA die PKW-Neuzulassungen in Westeuropa für den Monat März. Dank der weiter steigenden Nachfrage nach japanischen Karossen stieg die Zahl der Neuzulassungen im März um zwei Prozent auf 1,59 Millionen. Die Volkswagen-Gruppe, zu der auch Audi, Skoda und Seat zählen, musste dagegen wie die anderen deutschen Hersteller Einbußen hinnehmen. Mit 258.000 Fahrzeugen verlor VW 2,6 Prozent.
Stabiler Absatz
Der schwache Monat März schlägt sich auch im Gesamtabsatz nieder. Während man für die ersten zwei Monate des Jahres noch ein Absatzplus von 4,5 Prozent auf 732.000 Fahrzeuge präsentierte hatte, meldete VW in der vergangenen Woche, dass der Absatz im ersten Quartal lediglich auf Vorjahresniveau lag. Genaue Zahlen veröffentlicht der Wolfsburger Konzern mit dem Zwischenbericht für das erste Quartal am 07. Mai.
Einbruch bleibt aus
Die weiteren Aussichten für die Automobilbranche sind zwar nicht gerade rosig, der von vielen Experten heraufbeschworene drastische Einbruch scheint allerdings auch auszubleiben. VW will in diesem Jahr insgesamt weltweit rund fünf Millionen Fahrzeuge verkaufen. Dabei könnten die Modellwechsel beim Passat und Golf kurzfristig noch belastend wirken. Nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr wird VW auch in diesem Jahr Einbußen beim Ergebnis hinnehmen müssen.
Günstigster DAX-Titel
Kursexplosionen sind bei der VW-Aktie sicherlich nicht zu erwarten. Dazu fehlen momentan einfach die kurstreibenden Faktoren. Dennoch sollte sich gerade für langfristig ausgerichtete Anleger ein Blick auf den Titel lohnen. Selbst wenn man für das laufende Jahr einen Gewinnrückgang von rund 15 Prozent unterstellt, liegt das KGV aktuell bei unter sechs. Damit ist die Aktie des Wolfsburger Konzerns der am günstigsten bewertete DAX-Titel. Attraktiv ist auch die Dividendenrendite von gut vier Prozent. Zudem hat VW im Vergleich zu den anderen im DAX vertretenen Automobilwerten noch erhebliches Nachholpotenzial. Während BMW vom Tiefstkurs fast 40 Prozent zugelegt hat, notiert die VW-Aktie gerade einmal 13 Prozent über ihrem Tief. Auf dem aktuellen Kursniveau überwiegen bei VW eindeutig die Chancen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.