Vossloh verbucht Ergebnissprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werdohl (BoerseGo.de) - Der Bahntechnologie-Anbieter Vossloh konnte im Geschäftsjahr 2007 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen und die eigenen Prognosen übertreffen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, habe man das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt.
Der Konzernumsatz stieg um 21 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro (2006: 1,02 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von 82,7 Millionen Euro um 46,9% auf 121,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit von 8,1% auf 9,9%. Der Konzernüberschuss konnte sich von 20,3 Millionen Euro auf 71,4 Millionen Euro vervielfachen. Beide Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Motive Power&Components erzielten Umsatz- und Ergebnissteigerungen im zweistelligen prozentualen Bereich. Nach den letzten Prognosen sollte der Umsatz rund 1,2 Milliarden Euro, das EBIT etwa 118 Millionen Euro und der Konzernüberschuss ca. 67 Millionen Euro betragen.
Der außereuropäische Anteil am Umsatz stieg von 9% in 2006 auf 21% im Jahr 2007. Dazu trugen wesentlich die Akquisitionen zweier Weichenhersteller in den USA im Frühjahr 2007 sowie erste Lieferungen von Schienenbefestigungssystemen für Hochgeschwindigkeitsstrecken aus der neuen Produktionsstätte in China bei. Vossloh strebt einen Anteil von 30% an. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung wollen Vorstand und Aufsichtsrat eine Anhebung der Dividende von 1,30 Euro auf 1,70 vorschlagen. Dies entspräche einer Ausschüttungsquote von etwa 35 Prozent.
Für 2008 strebt Vossloh weiterhin einen Umsatz von rund 1,34 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis (EBIT) von 142 Millionen Euro und einen Überschuss von etwa 91 Millionen Euro an.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.