Vossloh kappt Umsatzziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werdohl (BoerseGo.de) - Das Verkehrstechnikunternehmen Vossloh hat sein Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr 2009 gekappt. Die Nachfrage privat finanzierter Kunden liege bislang unter Plan, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Hinzu kämen ungünstigere Umrechnungskurse. Das Management rechnet deshalb nunmehr nur noch mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres (1,2 Milliarden Euro). Bislang hatte der Vorstand Erlöse in Höhe von 1,291 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Auf Basis der bisherigen Ergebnisentwicklung und vor dem Hintergrund günstigerer Materialpreise hält Vossloh am EBIT-Ziel von 138 Millionen Euro fest. Ebenso unverändert erwartet Vossloh für das Geschäftsjahr 2009 einen Konzernüberschuss von 86 Millionen Euro und einen Return on Capital Employed (ROCE) von 22 Prozent.
Für das kommende Geschäftsjahr 2010 erwartet der Konzern unverändert weiteres Wachstum von Umsatz und Ergebnis. Diese Einschätzung werde durch den hohen Auftragsbestand sowie durch den Zuschlag für die Lieferung von Schienenbefestigungssystemen für chinesische Hochgeschwindigkeitsstrecken untermauert, teilte das Unternehmen mit.
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat Vossloh den Umsatz um 2,5 Prozent auf 310,1 Millionen Euro (Vorjahr: 302,5 Millionen Euro) gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 3,9 Prozent auf 37,3 Millionen Euro (Vorjahr: 35,9 Millionen Euro). Der Konzernüberschuss lag mit 24,6 Millionen Euro um 8,6 Prozent unter dem Vorjahreswert (26,9 Millionen Euro). Im zweiten Quartal des Vorjahres war allerdings noch ein Ergebnisbestandteil der Vossloh Infrastructure Services in Höhe von 3,2 Millionen Euro enthalten. Die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen. Der Auftragsbestand belief sich zum 30. Juni 2009 auf 1.233 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 19,6 Millionen Euro oder 1,6 Prozent gegenüber dem Stichtagswert des Vorjahres.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.