Vossloh im ersten Quartal profitabler
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werdohl (BoerseGo.de) - Der Bahntechnologie-Anbieter Vossloh konnte im ersten Quartal 2008 einen zum Umsatz überproportional gestiegenen operativen Gewinn verbuchen und damit die eigene Profitabilität steigern.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahresquartal um 29 Prozent von 267,7 Millionen Euro auf 344,8 Millionen Euro. Der Umsatzzuwachs resultierte ungefähr zur Hälfte aus organischem Wachstum. Der Anteil des außerhalb Europas erzielten Umsatzes stieg von rund 13 Prozent im Vorjahresquartal auf knapp 24 Prozent im Berichtszeitraum.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich überproportional um 59 Prozent auf 32,9 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 20,7 Millionen Euro). Der Konzernüberschuss stieg um 62 Prozent auf 19,4 Mio. Euro (12,0 Millionen Euro). Die Kapitalrendite (ROCE) verbesserte sich von 12,9 Prozent auf 14,7 Prozent und lag damit nur knapp unter dem in Aussicht gestellten Zielwert von 15 Prozent.
Die Planzahlen für die Jahre 2008 und 2009 wurden von Vossloh im Rahmen der Vorstellung der Quartalsergebnisse bestätigt. Demnach erwartet das Unternehmen für das laufende Jahr einen Umsatz von rund 1,340 Milliarden Euro bei einem EBIT von ca. 142 Millionen Euro und einem Konzernüberschuss von etwa 91 Millionen Euro. Für 2009 erwartet Vossloh "bei anhaltend hoher Profitabilität weiteres Wachstum".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.