Vorsichtiger Optimismus angebracht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Experten des Vermögensverwalters Threadneedle halten in ihrem Ausblick für die Entwicklung der Märkte im kommenden Jahr vorsichtigen Optimismus für angebracht. Die Wachstumsprognosen der Gesellschaft für die etablierten Volkswirtschaften liegen zwar unter der allgemeinen Marktauffassung, aber man geht davon aus, dass die Weltwirtschaft ihre schrittweise Erholungstendenz in den nächsten zwölf Monaten fortsetzen wird. Gestützt werden sollte diese Entwicklung dabei durch die hervorragenden Wachstumsaussichten der Schwellenländer.
„Wir erwarten in den Industriestaaten ein mäßiges nominales Wachstum“, sagt Sarah Arkle, Chief Investment Officer bei Threadneedle. „In den bedeutenden Volkswirtschaften gibt es enorme Überschusskapazitäten, so dass die Inflation kein Problem darstellen sollte – obwohl die Energiepreise im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zu einem kurzfristigen Anstieg der Teuerungsrate führen könnten.“
Im Hinblick auf die Anlageklassen, die sich 2010 erfreulich entwickeln sollten, bevorzugt Threadneedle derzeit Hochzinsanleihen: „Wir schätzen Hochzinsanleihen aufgrund ihrer kürzeren Duration. Außerdem bieten ihre Zinsdifferenzen in Zeiten, in denen wir für Staatsanleihen zurückhaltend sind, einen Schutz“, erläutert Sarah Arkle. Darüber hinaus setzt man auch auf in lokaler Währung denominierte Schwellenländeranleihen. Der Grund dafür seien deren hervorragende Renditemerkmale. Ferner schätzt das Unternehmen nach wie vor Absolute Return-Fonds, weil man mit diesen Produkten auch angesichts eines steigenden Renditeumfelds Geld verdienen kann.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.