Nachricht
15:15 Uhr, 19.08.2003

Vorbörsliche Wirtschaftsdaten - Wrap Up

Die Baubeginne stiegen im Juni um 1.5% auf 1.87 (Prognose: 1.790) Millionen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Baubeginne um 12.4%. Das ist das höchste Niveau seit 1986. Bis auf den Westen der USA wurde in allen Teilen der USA mehr gebaut, als noch im letzten Monat. Einfamilienhäuser waren 1.9% häufiger anzutreffen, insgesamt wird an annualisiert 1.521 Millionen Einfamilienhäusern gebaut - das ist der höchste Wert seit November 1978.

Heute wird die University of Michigan, die am Freitag Probleme mit dem Stromausfall in den USA hatte und deshalb ihre Daten zum Verbrauchervertrauen im August nicht vorlegen konnte, um 15:45 Uhr eben diese Daten vorlegen. Erwartet wird ein vorläufiger Wert für August von 91.5 nach 90.9 im Juli.

Laut BTM-UBS fiel der Einzelhandelsumsatz in der Woche zum 16. August in den USA um 0.5%. Gegenüber dem Vorjahr liegt der Umsatz mit 4.5% im grünen Bereich. Teilweiser Grund für die schwächere Umsatzentwicklung im Einzelhandel seien die Stromausfälle in Teilen der USA gewesen, hieß es. Die Entwicklung im Juli signalisiere, dass sich die Verbraucherausgaben und damit der Einzelhandel an einem Wendepunkt befinden. Im August wird ein Einzelhandelsumsatzzuwachs zwischen 3 und 4 Prozent erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen