Nachricht
08:58 Uhr, 19.03.2008

Vontobel hält an defensiver Anlagestrategie fest

Zürich (Fonds-Reporter.de) - Die Schweizer Privatbank Vontobel hält für das erste Halbjahr 2008 an seiner defensiven und gut diversifizierten Anlagestrategie fest. Als Grund nennt Dr. Thomas Steinemann, Chefstratege der Vontobel-Gruppe, die starken Kursverluste an den globalen Aktienmärkten zu Beginn dieses Jahres sowie die gewachsenen Rezessions- und Inflationsängste in den USA. Erstmals seit fünf Jahren werde es in den USA kein Gewinnwachstum geben, so der Experte in einem aktuellen Marktkommentar. Die Gewinnerwartungen 2008 und 2009 könnten sogar um weitere 15 Prozent zurückkommen, so Steinemann. Der breite "sell off" in sämtlichen Branchen und Regionen weise jedoch auf allgemeine Panikstimmung hin und könnte eine baldige Gegenbewegung nach sich ziehen.

Spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2008 geht Vontobel jedoch von einer Beruhigung der Situation aus. Voraussetzung sei, so Steinemann, eine verbesserte Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken sowie stabile Preise am US-Immobilienmarkt. Außerdem sehe man nach der ersten Jahreshälfte ein Ende der allfälligen Abschreibungen der Finanzinstitute. Auch die starken Rückgänge an den Börsen seit den Höchstständen 2007 deuten darauf hin, dass eine Gegenbewegung im Verlaufe des Jahres zu erwarten sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten