Kommentar
14:22 Uhr, 24.04.2024

Von Do Kown und Terraform Labs: SEC fordert 5,3 Milliarden USD

Im Zivilprozess um Terraform Labs und Gründer Do Kwon fordert die US-Börsenaufsicht SEC eine Entschädigung in Milliardenhöhe. BTC-ECHO

  • Die SEC fordert eine Geldstrafe in Höhe von 5,3 Milliarden US-Dollar von Terraform Labs und Do Kwon, um das zivilrechtliche Betrugsverfahren beizulegen.
  • Die Höhe der Geldstrafe sei eine “konservative und angemessene Annäherung”, heißt es in einem jüngst eingereichten Schreiben an das New Yorker Gericht.
  • Kwon und Terraform Labs hätten “durch ihr illegales Verhalten über vier Milliarden US-Dollar an unrechtmäßig erworbenen Gewinnen erzielt”, so der Vorwurf der Regulierungsbehörde.
  • Mehr noch: Nach SEC-Schätzung haben Anleger mit dem TerraUSD-Stablecoin und dem LUNA-Token über 40 Milliarden US-Dollar verloren.
  • Laut einer Einreichung der Verteidigung hat Terraform Labs eine Höchststrafe von 3,5 Milliarden US-Dollar beantragt. Kwon will höchstens 800.000 US-Dollar bezahlen.
  • Wegen Passfälschung saß Do Kwon in Montenegro im Gefängnis, dort war er seit seiner Festnahme im März 2023 inhaftiert. Seit einigen Wochen ist er wieder auf freiem Fuß.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten