Kommentar
15:08 Uhr, 04.11.2010

Volkswagen - Wachstumspotenziale und Produktionskostenvorteile nutzen

Erwähnte Instrumente

Volkswagen ist weltweit der zweitgrößte Automobilhersteller. Im Zwischenbericht (Januar -September 2010) wurde insbesondere die Präsenz in allen wichtigen Regionen der Welt, die Mehrmarkenstrategie sowie die eigene Technologiekompetenz und die daraus resultierende jüngste, umweltfreundlichste und breiteste Fahrzeugpalette herausgestellt.

Das Unternehmen könnte sowohl aus Skalenvorteilen im Bereich Research & Development als auch aus Produktionskostenvorteilen durch die Fokussierung auf drei standardisierte Fahrzeugmodelle Nutzen ziehen. Dies bedeutet, dass jeweils eine Plattform für mehrere Fahrzeugserien genutzt wird. Besonders vor dem Hintergrund neuer Antriebstechnologien (Elektro Antrieb, Hybrid Antrieb und Brennstoffzellen) und der Einhaltung von neuen Emissionsstandards könnten Skalenvorteile immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Volkswagen werden seitens der Analysten aufgrund seiner langfristig etablierten Marktführerschaft in Brasilien und China überdurchschnittliche Wachstumspotenziale zugeschrieben. Auch das Unternehmen selbst spricht im aktuellen Zwischenbericht von den Wachstumstreibern China, Westeuropa, Nord- und Südamerika. Eine Expansionsstrategie für den US Markt sieht sowohl das speziell auf den US Markt abgestimmte Design neuer Produkte als auch die Produktion vor Ort als einen wesentlichen Bestandteil an. Experten zufolge profitiert der Konzern von hohen getätigten Investitionen, welche bis Mitte der letzten zehn Jahre in die Markenbildung und Produktionsverbesserung investiert worden sind. Auswertungen zeigen, dass zum damaligen Zeitpunkt der Investitionsaufwand bei ca. 10% der Verkaufserlöse lag und aktuell bei weniger als 6% der Verkaufserlöse liegt. Volkswagen sei nun in der Lage, aus den getätigten Investitionen der Vergangenheit Gewinne zu generieren. Allerdings müssen Anleger berücksichtigen, dass eine mögliche restriktive Wirtschaftspolitik Chinas und somit verschärfte Markteintrittsbeschränkungen bzw. eine erschwerte Investitionspolitik das Chinageschäft ausländischer Unternehmen belasten könnten.

Ziel der Strategie 2018 sei es, sowohl Produktionsvorteile als auch geographische Standortvorteile zu nutzen, um 10 Mio. Fahrzeuge pro Jahr abzusetzen (im Jahr 2010 waren es 6,7 Mio. Fahrzeuge). Damit würde Volkswagen nach heutigem Stand zum weltweit größten Automobilhersteller aufsteigen, Toyota von Platz 1 verdrängen und Schätzungen zufolge eine Vorsteuerrendite von mehr als 8% generieren. Analysten gehen vor dem Hintergrund der oben genannten Wachstumspotenziale in den USA und den Stärken im Bereich der Produktion teilweise sogar von einer früheren Zielerreichung im Jahr 2015 aus. Immer wiederkehrende volkswirtschaftliche Stimmen zu einer möglichen Rezession und einem Double-Dip in den USA, könnten nach einigen Markteinschätzungen die Zielerreichung der Strategie 2018 konterkarieren.

Der positiven Einschätzung der Experten stehen aber auch Risiken gegenüber. Hierzu zählen zum einen rückläufige Absatzzahlen in China (22% des Automobilabsatzes) und Latein Amerika (13% des Gesamtabsatzes) und zum anderen erneute mögliche neue kostenintensive Projekte wie bspw. der Eintritt in die Formel 1 oder die Übernahme weiterer Konkurrenzmarken, welche der oben genannten Mehrmarkenstrategie entsprechen würde.

Bei einem aktuellen Kurs von 107,90 EUR bewerten derzeit 28 Analysten bei Bloomberg die Volkswagen Aktie mit "KAUFEN" und 9 Analysten mit "HALTEN". 2 Analysten setzen Volkswagen auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 123,17 EUR.

Aktienanleihe auf Volkswagen AG
Discount-Zertifikat auf Volkswagen AG
Basiswert: Volkswagen AG
WKN / ISIN VT0X8U / DE000VT0X8U4
Basispreis: 100,00 EUR
Kupon / p.a.: 13,05% / 11,29%
Emissionsdatum: 22.10.2010
Bewertungstag: 16.12.2011
Basiswert: Volkswagen AG
WKN / ISIN VT0UGE / DE000VTOUGE8
Höchstbetrag: 95,00 EUR
Emissionsdatum: 21.09.2010
Bewertungstag: 17.06.2011
Max. Rendite / p.a.: 7,04% / 11,32%
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).
[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
Telefon: +49 69 297 208 11
Telefax: +49 69 297 208 38
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Aktienanleihen weekly
Unsere Besten aus dem Sekundärmarkt
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden "Investmentidee Aktienanleihen".
Hierfür wählen Sie einfach die Rubrik "Aktienanleihen Weekly".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Heiko Geiger zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten