Volkswagen verzeichnet zweistelliges Absatzplus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Volkswagen-Konzern hat auch im April seinen Absatz kräftig gesteigert. Weltweit wurden 690.900 Autos verkauft, wie Volkswagen am Freitag mitteilte. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Anstieg um 14,5 Prozent, womit Volkswagen wieder zu einer zweistelligen Wachstumsrate zurückkehren konnte. Außerdem wurde das Wachstum des Weltmarktes (laut Volkswagen 7,7 Prozent) erneut übertroffen. Im Zeitraum Januar bis April wurde die Zahl der Auslieferungen um 13,9 Prozent auf 2,66 Millionen gesteigert.
"Der Konzern ist gut in das zweite Quartal gestartet. Diesen Schwung wollen wir auch in die nächsten Monate mitnehmen", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.
Besonders kräftig konnte Volkswagen erneut in Osteuropa sowie in Asien wachsen. In der Vertriebsregion Asien / Pazifik wurden die Auslieferungen von Januar bis April um 22,5 Prozent auf 837.300 Fahrzeuge gesteigert. In Zentral- und Osteuropa legte der Konzern sogar um 30,0 Prozent auf 119.500 Fahrzeuge zu. In der Region Nordamerika stiegen die Verkäufe per April um 17,9 Prozent auf 201.700 Fahrzeuge. In Westeuropa wurden 703.000 Fahrzeuge ausgeliefert, und damit 5,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Alle Konzernmarken verzeichneten ein stabiles Auslieferungsplus. Die Einzelmarke Volkswagen Pkw erreichte mit 1,66 Millionen weltweiten Auslieferungen von Januar bis April ein Wachstum vom 11,2 Prozent. Audi steigerte den Absatz um 17,0 Prozent auf 422.000 Autos. Der tschechische Automobilhersteller Škoda lieferte von Januar bis April weltweit 295.300 Einheiten aus, was einem Anstieg von 22,0 Prozent entspricht. Die spanische Marke SEAT setzte in den ersten vier Monaten weltweit 121.200 Fahrzeuge ab und legte damit um 3,2 Prozent zu. Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte von Januar bis April ein deutliches Plus von 31,1 Prozent und verkaufte 164.200 Einheiten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.