Nachricht
12:21 Uhr, 17.02.2012

Volkswagen steigert Auslieferungen leicht

Wolfsburg (BoerseGo.de) – Volkswagen hat auch im Januar einen leichten Auslieferungszuwachs verbucht. Konzernweit wurden 652.500 Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.

"Wir sind erfreulich ins neue Jahr gestartet, aber 2012 wird herausfordernd. Die vorherrschenden konjunkturellen Unsicherheiten nehmen wie erwartet Einfluss auf die Automobilbranche. Wir werden vor allem in Europa das Marktgeschehen weiter sehr genau beobachten", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.

Besonders kräftig konnte Volkswagen in Nordamerika wachsen, wo der Absatz um 27,7 Prozent auf 53.500 Fahrzeuge zulegte. In der Region Asien/Pazifik wurde hingegen ein Minus von 2,5 Prozent auf 233.500 Autos verbucht. In China gingen die Verkäufe wegen des chinesischen Neujahresfests, das in diesem Jahr im Januar gefeiert wurde, um 4,5 Prozent zurück. Im gesamteuropäischen Markt wie auch in Deutschland sank der Absatz um jeweils ein Prozent auf 262.500 beziehungsweise 74.100 Fahrzeuge.

Die Kernmarke Volkswagen Pkw steigerte ihre weltweiten Auslieferungen im Januar um 0,1 Prozent auf 419.200 Autos. Audi lieferte im Januar weltweit 96.100 Fahrzeuge aus und konnte mit dem Plus von 0,8 Prozent den Auslieferungsrekord des Vorjahresmonats leicht übertreffen. Die tschechische Tochter Škoda blieb auf Wachstumskurs und steigerte die Verkäufe um 10,2 Prozent auf 75.400 Fahrzeuge. Die spanische Marke Seat verbuchte einen Absatzrückgang um 15,4 Prozent auf 21.700 Autos. Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte im Januar ein Plus von 10,5 Prozent und lieferte 39.500 leichte Nutzfahrzeuge aus.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten