Nachricht
08:41 Uhr, 05.10.2004

Volkswagen sieht gute Wachstumschancen

Erwähnte Instrumente

Ungeachtet der schlechten Situation sieht der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen die Autoindustrie als Wachstumsbranche. "Der Bedarf an Mobilität ist weltweit längst nicht befriedigt", so der Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder in einem Interview mit der "Berliner-Zeitung". In 10 Jahren könnten jährlich 75 Millionen Fahrzeuge verkauft werden, beruft sich der Konzernchef auf Prognosen. Derzeit sind es etwa 56 Millionen.

Volkswagen habe sich zum Ziel gesetzt, davon zu profitieren. Die Wolfsburger werden daher allein im kommenden Jahr acht neue Modelle auf den Markt bringen. Damit sollen vor allem die bisher nicht von VW bedienten Segmente erschlossen werden.

In Bezug auf die anstehenden Tarifverhandlungen hofft Pischetsrieder auf eine friedliche Lösung. Keine der Tarifparteien habe Interesse an einem Streik, so der Konzernchef zur "Berliner-Zeitung". "Klar ist, dass wir mit dem Tarifabschluss unserem Ziel, die Produktionskosten bis 2011 um 30 Prozent zu senken, näher kommen müssen. Der Vorstand kann einen Arbeitskampf nicht um den Preis verhindern, fügte er hinzu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen