Analyse
16:47 Uhr, 31.10.2008

VOLKSWAGEN Shorts - Risiko war bekannt

Erwähnte Instrumente

Am 08.10.2008 warnte die (Investment)bank Morgan Stanley ihre Klienten vor einem Milliardenpoker gegen Porsche. Unter der Hand gab es in der Szene den Verdacht, dass Porsche über Optionplays seine VW Anteile erhöht hatte. Zwar tat Porsche solche Spekulationen immer wieder ab und bezeichnete sie als "Märchen", die Spekulationen ebbten aber nicht ab. In der Branche war das Risiko also duchaus bekannt.

Was sich in den vergangenen Wochen in der Volkswagenaktie abgespielt hat, ist ein "infinite Squeeze". Solche Short Squeeze Ereignisse sieht man nur sehr selten. 15 bis 20 Milliarden Euro Verluste sollen bei Banken und Hedgefunds angelaufen sein. Das ist die Summe, die Porsche mit dieser Aktien verdient haben könnte. Nach wie vor ist nicht bekannt, welche Adressen wirklich in den Short Squeeze geraten sind. Die Namen einiger in London ansässiger Hedgefunds wurden genannt, sie dementierten jedoch stärker involviert zu sein. Möglicherweise wurden die Gerüchte gestreute, um reguläre Bankinstitute aus der Schußbahn zu ziehen.

Heute geht im Markt das Gerücht um, dass Porsche eine "special dividend" an seine Aktionäre ausschütten werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten