Volkswagen erzielt neue Bestmarken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Volkswagen-Konzern konnte im Geschäftsjahr 2007 wie berichtet neue Bestmarken bei Umsatz und Gewinn erzielen. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres stieg die Zahl der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,5%.
Der Umsatz sei um 3,8 Prozent auf 108,9 Milliarden Euro gewachsen und das operative Ergebnis habe sich auf rund 6,15 Milliarden Euro mehr als verdreifacht (Vorjahr: 2,01 Milliarden Euro), teilte VW am Donnerstag mit. Ohne Sondereinflüsse betrug der Anstieg 40,3%. Alle Marken sowie der Finanzdienstleistungsbereich konnten Steigerungen beim operativen Ergebnis verbuchen. Allein die Marke Volkswagen PKW verbesserte ihren operativen Gewinn um gut eine Milliarde Euro auf 1,9 Milliarden Euro. Audi legte um 32 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zu und Škoda um 38 Prozent auf 712 Millionen Euro. Die operative Marge verbesserte sich konzernweit von 1,9 Prozent auf 5,6 Prozent zu. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte das ursprünglich für 2008 geplante Ziel von 5,1 Milliarden Euro mit 6,5 Milliarden Euro deutlich übertroffen werden. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung eine Anhebung der Dividende auf 1,80 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 1,25 Euro) und 1,86 Euro je Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,31) vorschlagen.
Im laufenden Jahr sollen Umsatz und operatives Ergebnis weiter steigen. In den ersten beiden Monaten Januar und Februar seien 952.500 Fahrzeuge ausgeliefert worden, 10,5% mehr als im Vorjahr. Bis zum Jahr 2011 plant der Volkswagen-Konzern die Zahl der jährlichen Auslieferungen von 6,2 Millionen Fahrzeuge auf 8 Millionen Fahrzeuge zu steigern. Durch die Einführung von bis zu 20 neuen Modellen bis 2010 soll die Marktposition in den alten Märkten Europa und Nordamerika ausgebaut werden. Mit dem Erwerben der Stimmrechtsmehrheit beim schwedischen Lkw-Hersteller Scania AB habe man zudem das Engagement im Nutzfahrzeuggeschäft unterstrichen, betonte der Autobauer. Für den Automobilbereich strebt Volkswagen mittelfristig eine Kapitalrendite von über 10 Prozent an.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.