Volkswagen bleibt in der Gewinnzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Trotz des massiven Nachfrageeinbruchs konnte der Autohersteller Volkswagen auch das zweite Quartal mit schwarzen Zahlen abschließen. Nach Steuern sei ein Gewinn von 251 Millionen Euro (Vorjahr: 1,643 Milliarden Euro) erwirtschaftet worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 928 Millionen Euro (Vorjahr: 2,123 Milliarden Euro). Der Umsatz lag im Berichtszeitraum mit 27,2 Milliarden Euro um 7,7 Prozent unter dem Vorjahreswert (29,49 Milliarden Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich zwar mit einem Umsatz von 28,6 Milliarden Euro, aber nur mit einem operativen Ergebnis von 591 Millionen Euro und einem Überschuss von 281 Millionen Euro gerechnet.
Für den weiteren Jahresverlauf sei nicht mit einer nachhaltigen Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Situation zu rechnen, teilte Volkswagen ausblickend mit. Die Aussichten seien unsicher und die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig. Von dieser Entwicklung seien die globalen Automobilmärkte besonders betroffen.
Volkswagen werde sich dem Abwärtstrend zwar nicht entziehen können, ist aber überzeugt, wie bereits im ersten Halbjahr im Vergleich zum Gesamtmarkt besser abschneiden und weitere Marktanteile hinzugewinnen zu können. Infolge der rückläufigen Absatzsituation rechnet VW für 2009 mit einem Umsatz unter dem Vorjahresniveau. Steigende Refinanzierungskosten und Mixverschlechterungen würden sich zusätzlich belastend auf das Ergebnis auswirken. Vor diesem Hintergrund geht Volkswagen unverändert davon aus, dass das Ergebnisniveau der Vorjahre nicht erreicht werden kann, der Konzern das Jahr 2009 aber mit einem Gewinn abschließen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.