VIX Indikator weist den Weg für den US Markt - Upd.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
S&P 500 Index : 1.142,19 Punkte
VIX : 14,75 Punkte
Tageschartabgleich zwischen S&P und VIX seit Anfang 2003.
Der VIX Indikator verläuft in einer intakten übergeordneten Abwärtsbewegung. Gleichzeitig befindet sich der S&P seit März 2003 in einer übergeordneten Aufwärtsbewegung. Es bleibt nach eingehender Überprüfung zu konstatieren, daß sich an den benannten Trends nichts wesentlich ändert. Es liegen noch immer keine nennenswerten Umkehrsignale vor.
Chart erstellt mit Qcharts
http://www.godmode-trader.de
VIX vs S&P 500 bestätigt den Bullentrend
[Link "Bitte hier klicken, um das ausführliche Tutorial mit Beschreibung des Funktionsprinzips des NYSE Volatilitätsindex (VIX) einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Aktueller Wochenchartabgleich (log) zwischen dem S&P 500 Index (oben) und dem NYSE Volatility Index (VIX).
Trotz der Umstellung der Berechungsformel für den VIX ist der Auswertungsmodus tendenziell derselbe geblieben.
In dem Chart sind die bisherigen großen mittelfristigen Wendepunkte in S&P und VIX markiert. Entsprechend der eingangs verlinkten Beschreibung des Korrelationsmusters ist eindrucksvoll zu erkennen, daß eine untere Wende im VIX mit einer oberen Wende im S&P, und eine obere Wende im VIX mit einer unteren Wende im S&P verbunden war. Zum aktuell übergeordneten Set Up läßt sich das beschreiben, was wir bereits seit Monaten widerholt festhalten können: Seit März 2003 hat der S&P 500 Index einen übergeordneten Aufwärttrend etablieren können. Seitdem fällt der VIX demzufolge kontinuierlich ab. Dabei wurde ein massives Supportcluster bei ca. 20 Punkten nach unten durchschlagen. Die Auswertung vom VIX bleibt wichtig. Wir screenen den Indikator fortlaufend nach möglichen Wendesignalen nach oben. Dies würde dann eine obere Trendwende im S&P 500 Index bedeuten.
VIX - Die Sensation ist vollbracht 13.11. 14:13
S&P 500 Index : 1.058,53 Punkte
VIX : 16,75 Punkte
Der Titel der Vorgänger-Kommentierung lautet : 15.10. 10:52 VIX Sentiment - Bekommen wir die Sensation?!.
Die Sensation ist vollbracht. Der charttechnische Key Support Level bei 20 Punkten wurde im VIX signifikant gebrochen. Seit Februar 2003 bewegt sich der VIX in einem übergeordneten Abwärtstrend. Demzufolge bewegt sich der S%P 500 Index und der breite Gesamtmarkt seitdem in einer breit angelegten übergeordneten Aufwärtsbewegung. Die Trends sind sauber intakt. Der Trend ist dermaßen stark, daß im VIX der Key Level bei 20 einfach nach unten durchschlagen wurde.
Umstellung der VIX Kalkulation! 20.10. 08:14
Uns haben zahlreiche Emailanfragen erreicht, ob die seit September dieses Jahres eingeführte neue Berechnung der US Volatility Indizes (VIX und VXN) die Auswertung dieser Daten schwieriger gestalte und ob man das bisherige Analyseverfahren modifizieren müsse. Dem möchten wir entgegnen, daß sich nach unseren bisherigen Auswertungen nur marginale Änderungen ergeben. Tendenziell erfolgt die Analyse wie bisher. Größere Levelverschiebungen sind aufgrund der neuen Methodik der Berechnung auch nicht zu erwarten. Die CBOE hat eine umfassende Beschreibung der Neuerungen veröffentlicht. Anbei können Sie das zugehörige Dokument anwählen und lesen.
Zum Lesen und Drucken benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier downloaden können: Acrobat downloaden
Nach erfolgreicher Installation des Acrobat können Sie das Dokument einsehen:
Klicken Sie hier zum Lesen des Dokuments
ACHTUNG: Das Herunterladen des Dokuments kann je nach Rechnerkonstealltion unter Umständen 1-2 Minuten dauern.
VIX Sentiment - Bekommen wir die Sensation?! 15.10. 10:52
S&P 500 Index : 1.049,48 Punkte
VIX : 17,37 Punkte
[Link "Bitte hier klicken, um das ausführliche Tutorial mit Beschreibung des Funktionsprinzips des NYSE Volatilitätsindex (VIX) einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Der Titel der Vorgänger-Kommentierung lautet : VIX Sentiment - Übergeordnete Levelverschiebungen?. Und tatsächlich deutet sich in dieser Woche eine solche an!
Wie berichtet, oszilliert der VIX seit Anfang Mai 2003 im Bereich seines Key Levels bei 20 Punkten. Der S&P hingegen konnte von 940 auf derzeit 1049 Punkte ansteigen, was einem Kursplus von ca. 12% entspricht. Unter langfristigen Gesichtspunkten kommt der 20 Punktemarke im VIX eine wichtige Rolle zu. Darauf haben wir mehrfach hingewiesen.
Wird die 20 nachhaltig unterschritten, ist wieder eine dieser großen übergeordneten Levelverschiebungen zu erwarten. Dies wäre tendenziell gleichbedeutend mit der Ausbildung eines neuen Bullenmarktes in den großen Indizes. Der VIX fällt in dieser Woche tatsächlich signifikant unter das Key Level bei 19-20 Punkten ab! Damit beginnt der VIX unter das Key Supportniveau der letzten 2-3 Jahre abzurutschen. Es wird jetzt sehr sehr spannend. Es muß sich zeigen, ob der VIX auf Wochenschlußkurs das aktuelle Niveau mindestens halten und anschließend kommende Woche nach unten ausbauen kann. Wenn ja, ist die Levelverschiebung in vollem Gange. Gleichzeitig würde dies einen stark nach oben ausbrechenden breiten Gesamtmarkt bedeuten.
VIX Sentiment - Übergeordnete Levelverschiebungen? 04.09. 12:10
Es ist wieder einmal Zeit für einen Wochenchartabgleich zwischen dem S&P 500 Index (oben) und dem NYSE Volatilitätsindex (VIX).
S&P 500 Index : 1.026,x Punkte
VIX : 20,43 Punkte
Der VIX oszilliert seit Anfang Mai 2003 im Bereich seines Key Levels bei 20 Punkten. Der S&P hingegen konnte von 940 auf 1026 Punkte ansteigen, was einem Kursplus von ca. 9% entspricht. Unter langfristigen Gesichtspunkten kommt der 20 Punktemarke im VIX eine wichtige Rolle zu.
Wird die 20 nachhaltig unterschritten, ist wieder eine dieser großen übergeordneten Levelverschiebungen zu erwarten. Dies wäre tendenziell gleichbedeutend mit der Ausbildung eines neuen Bullenmarktes in den großen Indizes.
Aktuell steht der VIX bezogen auf seinen Verlauf der letzten 2-3 Jahre "tief", - bei solchen VIX Ständen bildeten sich in den letzten 2-3 Jahren obere Wendepunkte in den Indizes aus -, derzeit nach mehrmonatigem Seitwärtslaufen macht der VIX aber noch immer absolut keine Anstalten anzuziehen.
VIX Sentimentindikator - Key Supportbruch?! 30.07. 07:14
Wochenchartabgleich zwischen dem S&P 500 Index (oben) und dem NYSE Volatilitätsindex (VIX).
S&P 500 Index : 989 Punkte
VIX : 20,23 Punkte
Der VIX beginnt in dieser Woche den Key Support bei ca. 20 Punkten nach unten zu durchbrechen. Die seitwärts gerichtete neutrale Range der vergangenen Wochen hatte sich im letzten Tagen zu einer fallenden Dreiecksformation entwickelt, aus der der VIX in den letzten Tagen regelkonform nach unten ausgebrochen ist. Wenn der Key Support tatsächlich in dieser Woche fallen sollte, würde dies die Möglichkeit mittelfristig weiter nachgebender VIX Notierungen bedeuten und damit im Gegenzug eine steigende Tendenz der Aktienmärkte.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
VIX - S&P steigt, VIX läuft neutral seitwärts 08.07. 04:39
Wochenchartabgleich zwischen dem S&P 500 Index (oben) und dem NYSE Volatilitätsindex (VIX).
Seit etwa 8 Wochen liegt ein technisches Bild vor, daß für reine Sentiment Trader irreführend sein dürfte. Der S&P 500 Index steigt fortlaufend an, während der VIX im gleichen Zeitraum in einer neutralen Range auf der 20er Key Supportmarke einfach seitwärts läuft. Solange der VIX in der neutralen Range verharrt, ist er wenig aussagekräftig. Erst ein Ausbruch nach oben würde ein Verkaufssignal für den S&P triggern. Die Tatsache, daß der VIX seitwärts läuft, ist auch dahingehend zu interpretieren, daß das bullishe Marktsentiment einfach auf hohem Niveau verharrt.
Tageschartabgleich.
VIX Wochenchartabgleich / 23.-27.06.03 01.07. 09:20
Wochenchartabgleich zwischen dem S&P 500 Index (oben) und dem NYSE Volatilitätsindex (VIX). Die letzte Wochenkerze bezieht sich auf den Zeitraum vom 23.06.03 - 27.06.03
Auf der 20er Key Supportmarke oszilliert der VIX in einer engen Range seitwärts und steht damit neutral. S. Tageschartausschnitt.
VIX - Mittelfristig krasses Fehlsignal 16.06. 07:12
Wochenchartabgleich zwischen dem S&P 500 Index (oben) und dem NYSE Volatilitätsindex (VIX).
Während der VIX im Bereich eines mittelfristigen Trendwendepunktes nach oben notierte, brach der S&P 500 Index über ein extrem starkes charttechnisches Widerstandscluster bei 950-980 Punkten aus. Dieser Widerstand definierte sich u.a. über die primäre Abwärtstrendlinie. Damit liegt ein krasses Fehlsignal seitens des VIX vor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.