Analyse
11:25 Uhr, 14.05.2013

Vivendi (Big Picture) – Kurs rauscht ab, Dividendenabschlag

Erwähnte Instrumente

Vivendi - WKN: 591068 - ISIN: FR0000127771

Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 15,84 Euro

Einen interessanten Kursverlauf zeigt die Aktie des französischen Mischkonzerns Vivendi. Seit August 2011 verläuft der Kurs innerhalb einer breiten Kernrange zwischen ca. 17,45 bis 14,50 Euro – mit einem deutlichen Ausbruch aus dieser Range im Frühjahr 2012. Damit könnte sich die gesamte Bewegung seit August 2011 noch als inverse SKS entpuppen. Für die Bestätigung dieser Annahme müsste der Kurs jedoch in den kommenden Wochen auch deutlich über 18 Euro ansteigen. Die inverse SKS wäre sodann vollendet und ein langfristiger Abwärtstrend würde verlassen werden. Mit dem heutigen Dividendenabschlag rückt allerdings die Nackenlinie wieder deutlich ab.

Monatskerzen – -Vivendi S. A.

Der langfristige Kursverlauf zeigt einen Abwärtstrend und seit 08/2011 den Versuch einer übergeordneten Bodenbildung, die jedoch nicht abgeschlossen ist. Ein Abprall am Abwärtstrend und Kurse unter ca. 14,47 Euro per Monthly-Close wäre negativ.

Wochenkerzen – Vivendi S.A.

Aktuell Range-Trading und ein Abprall am Abwärtstrend. Am aktuellen Niveau ergibt sich kein Handlungsbedarf.

Tageskerzen – Vivendi S.A.

Heute wurde ein Euro pro Aktie an Dividende gezahlt. Der Kursabschlag leicht geringer – soweit ein positiver Umstand. Aus Sicht der Tageskerzen wäre kurzfristig im Bereich zwischen 15,76 bis 15,26 Euro auf Kaufsignale zu achten – sowie bei einem Anstieg über 16,75 per Daily-Close. Negativ unter 15,20 und 14,75 Euro.

Fazit:

Charttechnisch ergibt sich am aktuellen Niveau und direkt nach Dividenden-Abschlag kein Handlungsbedarf. Weitere Gewinnmitnahmen dürften allerdings innerhalb einer breiten Unterstützungs-Zone in den Tageskerzen aufgefangen werden. Da sich der Kurs jedoch übergeordnet in einem Abwärtstrend befindet, eignet sich die Aktie nur für spekulative Investoren. Auch fundamental überzeugt die Aktie nicht, es sind doch einige Baustellen, die verkraftet werden müssen. Die „Trend-Ampel“ bietet kein klares Bild – erst ein Bruch des langfristigen Abwärtstrend hellt die Lage auf: Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen