Analyse
16:07 Uhr, 17.05.2006

VITESSE im Crashmodus, jetzt...

Erwähnte Instrumente

  • Vitesse Semiconductor Corpor
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

VITESSE Semiconductor (VTSS / ISIN: US9284971069) : 1,48 $ (-20,00%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die VITESSE Aktie markierte im Februar 2004 bei 9,39 $ ein Rallyehoch und korrigierte bis an den Unterstützungsbereich bei 1,90 - 2,00 $ zurück. Nach einem Fehlausbruch nach unten im September 2005 startete die Aktie eine Aufwärtsbewegung, welche zum Ausbruch über die 2,40 $ Marke und den Abwärtstrend seit August 2000 führte. Eine steile Kursrallye bis an die Widerstandszone bei 3,93 - 4,30 $ war die Folge. Eine zunächst moderate Korrektur mündete dann in einem heftigen Kursrutsch, welcher die Aktie wieder unter die 2,40 $ Marke fallen ließ. Damit wurde das mittelfristige Kaufsignal wieder neutralisiert. Mit dem anschließenden Rückfall unter 2,00 $ wurde schließlich ein Verkaufsignal generiert, welches seine Wirkung aktuell voll entfaltet: Die Aktie bricht nach einer Meldung massiv ein.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig ist eine Gegenbewegung auf den heutigen Einbruch realistisch. Steigt die Aktie auf Tagesschlussbasis über 1,50 $ an, wird weiteres Aufwärtspotenzial bis 1,90 - 2,00 $ generiert. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal mit Zielen bei 3,93 - 4,30 und 9,40 $ wird aber erst bei einem Anstieg über 2,40 $ ausgelöst. Nach erfolgter Korrektur sollte die Aktie wieder nach unten blicken und bis zum Herbst in den Bereich bei 1,11 - 1,16 $ zurückfallen. Unter 1,11 $ drohen mittelfristig weitere Abgaben bis zum AllTimeLow bei 0,62 $.

Meldung: Vitesse Semi vor möglichen Delisting

Der Chiphersteller Vitesse Semiconductor sieht sich mit der Gefahr eines Delistings von der Technologiebörse NASDAQ konfrontiert. So erteilte die NASDAQ einen Verweis, dass das Unternehmen die laufenden Listingerfordernisse missachtet hat. Demnach wurde aufgrund einer internen Untersuchung zu bestimmten Finanzposten kein Bericht zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht.

Chart erstellt mit Qcharts


VITESSE kennt kein Halten mehr/>

09.02.2006 - 14:45

VITESSE Semiconductor (VTSS / ISIN: US9284971069) : 3,27 $ (+13,94%)

Aktueller Tageschart (log) seit Juli 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Einer der größten vorbörslichen Gewinner ist heute die VITESSE Aktie, welche aktuell zu 3,27 $ gehandelt wird. Nach einem halbherzigen Rücksetzer Ende Januar, welcher das Ausbruchslevel bei 2,40 - 2,45 $ nicht erreichte, drehte die Aktie unmittelbar wieder nach oben. Mit der heutigen "Explosion" vollzieht die Aktie jetzt die antizipierte Trendbeschleunigung. Nach dem heutigen Gap Up sollte nun ein direkter Anstieg zur Widerstandszone bei 3,93 - 4,30 $ folgen. Alternativ fällt die Aktie nochmals zurück und schließt das Gap, was einer Korrekturbewegung bis 2,85 - 3,00 $ entsprechen würde.

Chart erstellt mit Qcharts


VITESSE - Nach Fehlausbruch bullisch!

13.01.2006 - 16:50

VITESSE Semiconductor (VTSS / ISIN: US9284971069) : 2,17$ (-2,73%)

Aktueller Wochenlinienchart (log) seit Oktober 2001

Aktueller Wochenkerzenchart (log) seit Oktober 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die Vitesse Aktie markierte im Oktober 2002 ein Mehrjahrestief bei 0,62 $ ein Tief und startete anschließend eine steile Rallye bis 9,39 $ im Februar 2004. Seit dem korrigierte die Aktie oberhalb des horizontalen Unterstützungsniveau bei 1,90 - 2,00 $. Im September 2005 brach die Aktie dann nach unten durch und wurde nach einem Tief bei 1,50 $ sofort wieder über 2,00 $ hochgekauft. Damit ist der Bruch der Unterstützungszone bei 1,90 - 2,00 $ als Fehlausbruch (False Break) zu deuten, was eine Ermüdung der Bären signalisiert. Nach eine Korrektur bis 1,90 - 2,00 $ im Dezember prallte die Aktie deutlich nach oben weg, was als Bestätigung dieser zentralen Unterstützungszone verstanden werden kann.

Prognose: Aktuell notiert die Aktie knapp unterhalb des multiplen Widerstandsbereich aus EMA50, Horizontalwiderstand und Abwärtstrend seit August 2000 bei 2,40 - 2,52 $. Gelingt das Überwinden dieser Widerstandszone, wird ein mittelfristiges Kaufsignal generiert. Erste Kursziel nach oben wären 3,93 - 4,30 $ und darüber 7,18 und 9,40 $. Ein Rückfall unter 1,90 $ hingegen neutralisiert den bullischen Ansatz und generiert Abwärtspotenzial bis 1,50 $ und ggf. 1,11 $.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten