Nachricht
07:00 Uhr, 14.11.2023

Vitesco erzielt im 3. Quartal höheren Gewinn trotz Umsatzrückgang

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Vitesco hat im dritten Quartal bei rückläufigem Umsatz den Gewinn gesteigert und den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt. Der Autozulieferer, für den Schaeffler ein Übernahmeangebot vorgelegt hat, erzielte in den drei Monaten eine Rendite oberhalb der Prognose für das Gesamtjahr.

In den drei Monaten sank der Konzernumsatz laut Mitteilung um gut 100 Millionen auf knapp 2,20 Milliarden Euro. "Der Grund für den Umsatzrückgang in diesem Quartal ist vor allem im planmäßigen Abbau von Nicht-Kerngeschäften zu sehen", begründet das Unternehmen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkursveränderungen ergebe sich ein organisches Umsatzwachstum von 1,1 Prozent.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) von Vitesco Technologies stieg dem weiteren Angaben zufolge auf 76,4 Millionen von 44,7 Millionen Euro, die Marge betrug entsprechend 3,5 nach 2,0 Prozent im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich liegt der Gewinn bei 30,3 Millionen bzw. 0,76 Euro je Aktie, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 13,8 Millionen oder 0,34 Euro je Aktie angefallen war.

Im abgelaufenen Quartal wurden Aufträge in einer Gesamthöhe von 2,5 Milliarden Euro verbucht, davon entfielen laut Vitesco etwa 60 Prozent auf Elektrifizierungsprodukte.

Für das Gesamtjahr rechnet das Regensburger Unternehmen weiter mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden bis 9,7 Milliarden Euro. Die bereinigte EBIT-Marge soll sich auf 2,9 bis 3,4 Prozent verbessern. Im Vorjahr hatte Vitesco eine bereinigte Rendite von 2,5 Prozent erzielt.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/sha

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren