Kommentar
14:31 Uhr, 04.07.2024

Vitalik Buterin: Senkt Ethereum die ETH-Staking-Schwelle?

32 Ether (ETH) müssen Solo-Validatoren derzeit hinlegen, wenn sie am Staking teilnehmen möchten. Vitalik Buterin bringt jetzt eine Senkung der Schwelle ins Spiel. BTC-ECHO

  • Wer auf eigene Faust zum Ethereum Validator werden will, braucht eine prall gefüllte Wallet. 32 ETH sind mindestens gefordert, um am Staking teilzunehmen.
  • Die hohe Schwelle führt immer wieder zu Diskussionen über mögliche Zentralisierungstendenzen bei Ethereum.
  • Schließlich kosten 32 Ether derzeit 101.168 US-Dollar.
  • Jetzt spricht sich auch Ethereum-Gründer Vitalik Buterin für ein Herabsetzen der 32-ETH-Schwelle aus.
  • “Jede Umfrage, die ich durchführe, bestätigt dasselbe: Die Nr. 1, wenn es darum geht, das Home Staking freundlicher zu gestalten, ist die Senkung der 32 ETH-Anforderung.”
  • Wann und wie diese Mindestanforderung abgesenkt werden könnte, ist allerdings eine andere Frage. Eine gleichzeitige Absenkung der 32-ETH-Anforderung und die sogenannte SSF (Einzelplatzfinalität) sei eine Herausforderung, so Vitalik Buterin. Dabei helfen könnte Orbit.
  • Die Aussage ist eine Antwort auf einen X-Post von Ambient-Finance-Gründer Doug Colkitt, der sich gegen eine solche Änderung ausspricht.
  • Zwar sei er nicht grundsätzlich gegen ein Home-Staking-freundliches Ethereum-Netzwerk. Das einseitige Schrauben an der 32-Ether-Schwelle würde das Problem aber nicht lösen.
  • “Wenn Ethereum ein Home Staking Network sein will, muss es genauso konsequent technisch ausgerichtet sein wie Chains mit hohem Durchsatz wie Solana”, schreibt Colkitt auf der Plattform X.
  • Persönlich läuft es für den Ethereum-Gründer indessen gut. Neuste Daten von Arkham zeigen, dass Buterins Nettovermögen dank Ether von 552,86 Millionen US-Dollar zu Jahresbeginn auf nun über 834,66 Millionen US-Dollar anstieg. Geht es so weiter, ist Buterin bald Milliardär.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-Echo
Mehr Experten