Nachricht
15:03 Uhr, 26.11.2008

Viscom plant Kostensenkung

Erwähnte Instrumente

  • Viscom AG
    ISIN: DE0007846867Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (BoerseGo.de) - Die Viscom AG, ein Hersteller von optischen und röntgentechnischen Inspektionssystemen für die industrielle Fertigung in der Elektronikindustrie, erwartet in den kommenden Monaten deutliche Umsatzeinbußen aufgrund der wirtschaftlichen Folgen aus der internationalen Finanzkrise. "Durch die verringerte Produktion in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie erfährt das Unternehmen momentan eine starke Investitionszurückhaltung seiner Kunden", erläutert Finanzvorstand Ulrich Mohr. "So musste bereits zu Anfang des Monats die Jahresprognose für 2008 zurückgenommen werden".

Da auch die kurz- bis mittelfristigen Prognosen keine deutliche Erholung des Marktes erwarten lassen, plant die Viscom AG umfangreiche Maßnahmen zur Kostensenkung. Neben der Senkung der sonstigen Betriebskosten und der Kosten der Niederlassungen seien auch Personalmaßnahmen vorgesehen. Betroffen davon seien in erster Linie Leiharbeitsstellen, sowie befristete Arbeitsverträge, die nicht verlängert oder teilweise vorzeitig beendet werden müssen. In einzelnen Fällen sollen Mitarbeitern auch einvernehmliche Auflösungen der Arbeitsverhältnisse angeboten werden.

Keine Einsparungen vorgenommen würden im Bereich der Entwicklungen. Stattdessen würden die Aufwendungen auf die Zukunftstechnologien Photovoltaikinspektion, Computertomografie und 3D-Inspektion fokussiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten