Kommentar
15:57 Uhr, 29.08.2023

VINFAST - Hat die Implosion begonnen?

Der vietnamesische Elektroautobauer VinFast war auf dem Papier kurzzeitig so viel wert wie Volkswagen, BMW und Mercedes zusammen. Was steckt dahinter und sind Kursverluste vorprogrammiert?

Erwähnte Instrumente

  • VinFast Auto Ltd.
    ISIN: SGXZ55111462Kopiert
    Kursstand: 82,350 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • VinFast Auto Ltd. - WKN: A3ESV6 - ISIN: SGXZ55111462 - Kurs: 82,350 $ (Nasdaq)

Vor zwei Wochen feierte VinFast sein Debüt an der US-Technologiebörse Nasdaq im Rahmen eines SPACs. Gegenüber dem Ausgabepreis der SPAC-Anteile von 10 USD hat sich der Kurs des vietnamesischen Elektroautobauers inzwischen verachtfacht.

Auf Basis des gestrigen Schlusskurses von 82,35 USD ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 190 Mrd. USD, was mehr ist als der Börsenwert von Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz zusammen. Am Dienstag korrigieren die VinFast-Aktien im frühen Handel aber wieder deutlich.

Im ersten Halbjahr 2023 lieferte VinFast 11.300 Fahrzeuge an die Kunden aus. Zum Vergleich: Volkswagen brachte es konzernwet auf 5,1 Mio., BMW auf 1,2 Mio. und Mercedes-Benz auf 1,0 Mio. Fahrzeuge. Zusammen lieferten die drei deutschen Autobauer rund 650 Mal so viele Fahrzeuge aus wie VinFast.

Verantwortlich für die rasante Rally bei VinFast ist das geringe Angebot an frei handelbaren Aktien. Rund 99,7 % der Anteilsscheine werden indirekt weiterhin vom Unternehmensgründer Pham Nhat Vuong gehalten. Nur 0,3 % der Aktien sind frei handelbar. Die geringe Menge an handelbaren Papieren zusammen mit einer gezielt geschürten Nachfrage bei Privatanlegern hat dazu geführt, dass sich die Aktien des Unternehmens in den ersten Handelstagen weit weg von ihrem fundamentalen Wert bewegt haben.

Da der aktuelle Kurs der VinFast-Papiere mutmaßlich überhaupt nichts mit ihrem fundamentalen Wert zu tun hat, sind die Aktien aktuell ein Spielball von Zockern. Die frei handelbaren Papiere befinden sich fast vollständig in den Händen von Privatanlegern, die es auf schnelle Gewinne abgesehen haben.

Fazit: Für die Kursrally bei VinFast gibt es keine rationale, fundamentale Grundlage. Der starke Kursanstieg ist vielmehr die Folge einer hohen, gezielt geschürten Nachfrage nach den Papieren bei Privatanlegern und eines nur sehr geringen Angebots. In nicht allzu ferner Zukunft dürfte daher eine Kursimplosion sehr wahrscheinlich sein. Der Zeitpunkt dafür lässt sich aber nicht vorhersagen. Ob der heutige Kursrutsch bereits der Beginn der Implosion ist oder ob sich das Papier noch einmal berappeln kann, ist offen.

VinFast-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen