VimpelCom verfehlt Gewinnerwartungen im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York/Amsterdam (BoerseGo.de) - Das russische Telekomunternehmen VimpelCom hat seine Zahlen für das erste Quartal mitgeteilt. Während der Umsatz gesteigert wurde, musste beim Gewinn ein Rückgang hingenommen werden. Die Gewinnerwartungen der Analysten wurden verfehlt.
Der Nettogewinn wurde im ersten Quartal mit 318 Millionen Dollar oder 0,20 Dollar je Aktie angegeben, nach 500 Millionen Dollar oder 0,39 Dollar je Aktie im Vorjahr. Die Erwartungen der Analysten hatten zuvor mit 0,23 Dollar je Aktie höher gelegen.
Der Umsatz konnte von 2,74 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 5,62 Milliarden Dollar erhöht werden, was im Rahmen der Analystenerwartungen lag. Das organische Umsatzwachstum wurde im ersten Quartal mit 6 Prozent angegeben.
Die Zahl der Kunden wurde von VimpelCom zum Ende des ersten Quartals im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 209 Millionen erhöht. Der größte Anstieg wurde hierbei bei Kunden in Afrika und Asien registriert. Aber auch in Russland, Italien und der Ukraine konnten im Festnetz- und Breitbandbereich starke Wachstumsraten notiert werden.
„Die Früchte unserer Strategie können in allen Bereichen geerntet werden. In Russland hat unser Fokus auf profitables Wachstum zu einem starken organischen Anstieg beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 9 Prozent und einer Umsatzsteigerung von 11 Prozent geführt. In Afrika und Asien stieg der Umsatz um 9 Prozent, wobei gerade Pakistan stark zu dem Anstieg beigetragen hat. In Italien konnten wir unseren Marktanteil weiter ausbauen und in der Ukraine und der GUS-Region wurde ebenfalls ein solides Umsatzwachstum generiert“ so Jo Lunder, Vorstandsvorsitzender von VimpelCom.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1992 in Moskau gegründet und hat seinen Unternehmenssitz in Amsterdam. Es ist per Ende April 2012 das sechstgrößte Mobilfunkunternehmen (gemessen am Kundenstamm) der Welt. Seit 1996 ist VimpelCom, als erstes russisches Unternehmen überhaupt, an der New York Stock Exchange gelistet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.