Nachricht
11:04 Uhr, 03.07.2012

Vietnam sieht Wachstumsziel von 6 - 6,5% für 2012 als Herausforderung

Hanoi (BoerseGo.de) - Vietnams Vizepremierminister Nguyen Xuan Phuc hat ein Wachstumsziel von 6 Prozent bis 6,5 Prozent für dieses Jahr in einem Interview mit The Nikkei in Tokio als Herausforderung beschrieben. Phuc geht davon aus, dass das vietnamesische reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um weniger als 6 Prozent wachsen wird. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres dürfte das BIP laut Phuc in Vietnam um 4,3 Prozent gestiegen sein.

Belastend wirkt sich für Hanoi vor allem die Unsicherheit bezüglich der globalen Konjunkturentwiclung aufgrund der europäischen Staatsschuldenkrise aus, so Phuc. Daher würde es „keine Überraschung sein“, wenn das Land das Wachstumsziel von 6,0 bis 6,5 Prozent für 2012 nicht erreicht.

Gleichzeitig sprach sich der Vizepremier für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Japan aus. Dabei stellte er in Aussicht, dass Vietnam Atomkraftwerke in Japan kaufen und beide Länder auch bei der Gewinnung von Seltenen Erden zusammenarbeiten könnten. Auch bei großen Infrastrukturprojekten wünscht sich Phuc eine stärkere Kooperation beider Länder.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten