Nachricht
09:59 Uhr, 10.01.2012

Vietnam sieht sich bei Reisexporten vor wachsendem Konkurrenzdruck

Hanoi (BoerseGo.de) – Vietnam, der zweitgrößte Reisexporteuer der Welt, sieht sich auf dem Reismarkt wachsendem Konkurrenzdruck anderer Exporteure ausgesetzt, die Sorten von geringer Qualitätund zu sehr günstigen Preisen anbieten, so ein Branchenvertreter gegenüber vietnamesischen Medien.

Die Preise für Reis dürften sinken, da wichtige Exporteure große Mengen des Nahrungsmittels der Sorte Pham Van Bay gehortet haben, wie die Zeitung Tuoi Tre unter Berufung auf den stellvertretenden Vorsitzenden der Vietnam Food Association mitteilt.

Der Experte Phong erwartet, dass Indien seinen Reisabsatz deutlich steigert und seine Lager in der ersten Jahreshälfte 2012 leeren wird. Auch Pakistan und Myanmar richten ihre Reisverkäufe auf das Niedrigpreissegment aus, so Phong.

"Der zunehmende Wettbewerb mit diesen Anbietern bedeutet, dass sich bessere Reis-Produkte aus Vietnam und Thaland in Zukunft schwerer verkaufen lassen“, so der Experte weiter. Zudem zeigt sich Phong besorgt, dass Indien und Pakistan sich mit ihren billigen Reissorten zunehmend den afrikanischen Markt vornehmen könnten. Die Reisausfuhren Hanois nach Afrika machen 20 Prozent der gesamten Reisexporte aus.

Nach Angaben der Vietnam Food Association, konnten heimische Exporteure für das Jahr 2012 keine Großaufträge an Land ziehen, was sehr ungewöhnlich sei. Das für das erste Quartal auszuliefernde Reisvolumen ist im Jahresvergleich um 700.000 Tonnen gesunken, so die Vereinigung weiter.

Allerdings sind die Aussichten Phong zufolge nicht allzu negativ, da Vietnam von den höheren Preisen in Thailand profitieren und seine Auslieferungen in die High-End-Märkte, insbesondere China, erhöhen kann. Auch wenn die Marktbedingungen derzeit nicht die einfachsten sind, wird die Vereinigung dafür sorgen, dass Reisbauern eine Gewinnmarge von mindestens 30 Prozent erhalten, so Phong.

Im Vorjahr 2011 exportierte Vietnam insgesamt 7,11 Millionen Tonnen Reis im Gesamtwert von 3,5 Milliarden US-Dollar. Damit konnte der Rekord von 6,75 Millionen Tonnen aus dem Jahr 2010 übertroffen werden. Für dieses Jahr 2012 gehen Beobachter davon aus, dass die Reisexporte aus Vietnam 6,5 bis 7 Millionen Tonnen erreichen werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten