Vietnam: Petrovietnam verkauft Anteile an Raffinerie-Tochter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hanoi (BoerseGo.de) – Der staatliche vietnamesische Öl- und Gaskonzern Petrovietnam wird Anteile an seiner Tochter Binh Son Refining and Petrochemical Company verkaufen. Binh Son Refining and Petrochemical ist der Betreiber der einzigen vietnamesischen Ölraffinerie. Die Anteile sollen noch in diesem Jahr öffentlich verkauft werden, wie die Regierung in Hanoi mitteilte.
Der Betreiber der 2,2 Milliarden Dollar teuren Dung Quat-Raffinerie wird seinen Staatsanteil, ebenso wie 92 andere staatliche Unternehmen im laufenden Jahr reduzieren, wie das Finanzministerium mitteilte ohne jedoch nähere Angaben zu den finanziellen Details oder Zeiträumen zu machen. Der Staat wird aber weiterhin einen Mehrheitsanteil in allen Unternehmen halten. Der Raffineriebetreiber ist die einzige Tochter von Petrovietnam die in diesem Jahr Anteile an die Öffentlichkeit verkauft. Wie groß der zu veräußernde Anteil genau sein wird, teilte das Finanzministerium nicht mit.
Die im Jahr 2008 gegründete Raffinierie Refining and Petrochemical Company hat ihren Standort in der Zentralprovinz Quang Ngai und eine Kapazität von 130.500 Barrel am Tag. Sie wurde vom französischen Unternehmen Technip aufgebaut und ist seit Mai 2010 in Betrieb.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.