Kommentar
14:22 Uhr, 27.12.2006

Vietnam – ein neuer Tiger setzt zum Sprung an

Die nächsten Tigerstaaten stehen in den Startlöchern des wirtschaftlichen Aufschwungs. Und dazu gehört sicherlich auch Vietnam.
Vietnam gilt nach Expertenansicht als das nach China am schnellsten wachsende Land in Asien.
Ideale Bedingungen also für mutige Anleger.
Doch Vorsicht, noch sind die Anlagemöglichkeiten vor Ort überschaubar und begrenzt. Denn auf Grund der geringen Marktkapitalisierung von 3,4 Milliarden US-Dollar sowie limitierter Kontingente für ausländische Investoren ist der vietnamesische Aktienmarkt derzeit schwer zugänglich. Zudem ist die Liquidität in einzelnen Titel noch sehr eingeschränkt.

Der Börse Go Tipp
Für Anleger, die direkten Zugang zum vietnamesischen Aktienmarkt suchen und sich der sehr spekulativen des neuen Tigerstaates bewusst sind, eignet sich das neue Zertifikat von DWS GO, einer Tochter der Deutschen Bank. Das Open-End-Papier orientiert sich dabei an einem aktiv gemanagten Index und heißt DWS Vietnam Total Return Index-Zertifikat.
Es gibt aber eine Einschränkung: Auf Grund der geringen Liquidität am vietnamesischen Aktienmarkt kann nach Angaben von DWS bei erheblichen Order-Aufkommen die sofortige Ausführung der im Frankfurter Freiverkehr gehandelten Zertifikate nicht garantiert werden, will heißen, es kann evtl. auch ein Tag vergehen – mit dann nicht genau bekannten Kaufpreis. .
Doch nach Ansicht der DWS wird sich die Situation nachhaltig verbessern, da eine erwartete wachsende Anzahl an Neuemissionen für zunehmende Liquidität sorgen wird – und sich so auch neue Chancen für ein aktives Management eröffnen.
Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass der zu Gunde Liegende Index in USD berechnet wird, das Zertifikat ist nicht währungsgesichert.
Das Zertifikat wurde am 15.12.2006 zu 50 Euro aufgelegt und notiert mittlerweile im Minus.
Beobachten Sie die Entwicklung zunächst genau und warten auf ein Ende der Abwärtsbewegung um günstig einzusteigen.

Vietnam Index Zertifikat

Emittent/WKN:

DWS GO / DWS0GB

Laufzeit:

endlos

Preis Zertifikat (27.12.06)

Geld / Brief: 46,50 Euro / 47,16 Euro

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten