Viel mehr Cashflow geht kaum, jetzt bricht sie aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
MetLife Inc. ist eine der größten Versicherungsgesellschaften in den USA. Der Unternehmensname setzt sich aus Metropolitan Life Insurance Company zusammen. MetLife bietet über die angeschlossenen Unternehmen und Tochtergesellschaften eine breite Palette an Versicherungen und Finanzprodukten an. Insgesamt betreut die Versicherungsgruppe mehr als 90 Millionen Kunden in circa 50 Ländern.
Metlife ist langfristig bullisch, gehört als Versicherer aber natürlich nicht zu den Highflyern. Dafür ist das Geschäft wenig volatil und stabil im positvsten Sinne des Wortes. Der Umsatz konnte in den zurückliegenden 10 Jahren von 47,1 auf 61,3 Mrd USD gesteigert werden, die letzten Jahre waren jedoch herausfordernd. Gerade den Versicherern machen die niedrigen Zinsen Probleme, das Unternehmen sollte auf der anderen Seit aber einer der Profiteure steigender Leitzinsen sein. Die Dividende stieg im selben Zeitraum von 0,74 auf 1,60 USD je Aktie. Der freie Cashflow liegt seit Jahren oberhalb von 14 Mrd USD p.a., im laufenden Geschäftsjahr werden 15,0 Mrd USD erwartet. Daraus ergibt sich bei einem Börsenwert von 57,2 Mrd ein P/FCF von 3,8! Selbst ohne Wachstum generiert das Unternehmen also binnen 4 Jahren Cash in Höhe des Börsenwerts.
Warum der freie Cashflow so wichtig ist und wie Sie davon profitieren können, zeigen wir Ihnen hier: Outperformance mit Bluechips - Diese Kennzahl bringt den Erfolg
Ähnliches gilt auch für einige andere US-Versicherer, die Gesamtkonstellation hatte mich bereits im vergangenen Jahr zu mehreren Long-Empfehlungen bewogen. Ich titelte damals: "Das große Comeback der US-Versicherer?". Dann noch einmal beim Ausbruch und nach der Wahl Trumps.
Anschließend bewegte sich der Wert in einer korrektiven Flagge, die vor wenigen Tagen überwunden wurde. Oberhalb von 53 USD kam es zum nächsten Kaufsignal. Aus charttechnischer Sicht scheinen weitere Kursgewinne in Richtung 56 bis 58 USD wahrscheinlich. Darüber hellt sich die Lage weiter auf.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.