Vestas zieht Großauftrag von EDP Renováveis an Land
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Randers (BoerseGo.de) – Der Windenergieanlagenhersteller Vestas Wind Systems mit Sitz im dänischen Randers hat einen Großauftrag an Land gezogen. Vestas soll demnach über 1.100 Windturbinen von 30 Windparks in den USA und Europa warten, wie das Unternehmen am Vorabend mitteilte. Auftraggeber ist der spanische Windparkbetreiber EDP Renováveis (EDPR). Der Wartungsvertrag hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Es ist laut Vestas der der größte Auftrag seiner Unternehmensgeschichte.
Die Gesamtkapazität beläuft sich auf 1.897 Megawatt (MW). Mehr als 70 Prozent der Windkraftanlagen befinden sich in den USA, während sich der andere Teil in Spanien, Frankreich, Rumänien, Portugal und Italien befindet. Der Vertrag umfasst eine Bandbreite an Serviceleistungen, unter anderem das Active Output Management (AOM) 4000-Paket.
Das dänische Windkraft-Unternehmen Vestas Wind Systems wurde 1898 von dem Schmied H.S. Hansen in Lem, Dänemark, gegründet. Während der zweiten Ölkrise in den 1970er Jahren begann Vestas, das Potenzial von Windenergieanlagen als alternative und saubere Energiequelle zu erforschen und lieferte 1979 die erste Windkraftanlage aus.
Der heutige Hauptsitz befindet sich in Randers. Im dänischen Aarhus befindet sich das von Vestas gegründete weltweit größte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Windenergie. Windanlagen von Vestas befinden sich in 64 Ländern auf fünf Kontinenten und erzeugen über 60 Millionen MWh pro Jahr.
Im Vormonat Mai wies Vestas mit seinen rund 25.500 Mitarbeitern weltweit einen größer als erwarteten Verlust für das erste Quartal aus. Begründet wurde der Verlust mit Lieferverzögerungen und gestiegenen Kosten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.