Vestas Wind Systems mit Umsatzanstieg und Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Randers (BoerseGo.de) – Der dänische Windturbinenhersteller Vestas Wind Systems mit Sitz in Randers hat seine vorläufigen Zahlen zum zweiten Quartal berichtet. Das Unternmehmen musste demnach trotz eines Umsatzanstiegs einen Gewinnrückgang hinnehmen.
Der Umsatz konnte im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 1,61 Milliarden Euro erhöht werden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde von Vestas mit plus 40 Millionen Euro angegeben. Dies entspricht einem Rückgang im Jahresvergleich von 48 Prozent. Unbereinigt wurde allerdings ein Ebit von 18 Millionen Euro ausgewiesen, nach 77 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Der Nettoverlust belief sich auf 8 Millionen Euro, nach einem Reingewinn von 55 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Free Cash Flow wurde mit minus 338 Millionen Euro ausgewiesen, nach minus 63 Millionen Euro im Vorjahr. Die endgültigen Quartalszahlen will Vestas am 22. August veröffentlichen.
Das dänische Windkraft-Unternehmen Vestas Wind Systems wurde 1898 von dem Schmied H.S. Hansen in Lem, Dänemark, gegründet. Während der zweiten Ölkrise in den 1970er Jahren begann Vestas, das Potenzial von Windenergieanlagen als alternative und saubere Energiequelle zu erforschen und lieferte 1979 die erste Windkraftanlage aus. Der heutige Hauptsitz befindet sich in Randers. Im dänischen Aarhus befindet sich das von Vestas gegründete weltweit größte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Windenergie. Windanlagen von Vestas befinden sich in 64 Ländern auf fünf Kontinenten und erzeugen über 60 Millionen MWh pro Jahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.