Vertriebsstart: OwnerShip Tonnage II
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshaus OwnerShip startet ab sofort den Vertrieb des Schiffsfonds "OwnerShip Tonnage II". Dieser ist als reiner Dollarfonds konzipiert. Das heißt, dass sowohl die Anlagesumme als auch die jährlichen Auszahlungen in einer Währung – dem US-Dollar – getätigt werden. Genauso werden Einnahmen und Ausgaben des Fonds in US-Dollar abgewickelt.
Anleger können sich ab einer Summe von 15.000 US-Dollar plus 5 Prozent Agio an den drei Einschiffsgesellschaften beteiligen. Der Flottenfonds investiert in drei Schiffe: Zwei Mehrzweckfrachter – MS "Amber" und MS "Jasper" – und ein Containerschiff – MS "Magnus F". Prognostiziert sind bei allen drei Schiffen jährliche Auszahlungen von 4 Prozent auf das eingesetzte Kapital im Jahr 2006 und von 8 Prozent 2007. Bei "Magnus F" rechnet das Emissionshaus mit einem Anstieg der Auszahlungen bis zum Ende der Laufzeit auf 13 Prozent, bei „Amber“ auf 14 Prozent und bei "Jasper" auf 15 Prozent. Hinzu kommt der Verkaufserlös der Schiffe im Jahre 2021.
Der Fonds eigne sich besonders für zwei Investorengruppen: Anleger, die jetzt den schwachen Dollar-Kurs zu ihren Gunsten nutzen möchten und damit rechnen, dass er in den kommenden Jahren gegenüber dem Euro wieder steigen wird. Zur zweiten Zielgruppe zählen Anleger, die einen Teil ihres Geldes zum Beispiel in US-Immobilienfonds angelegt haben und ihre Dollar-Ausschüttungen nicht bei dem aktuell ungünstigen Wechselkursverhältnis in Euro tauschen möchten.
"Folgen Anleger dem Prinzip der Risikostreuung durch Diversifizierung ihres Portfolios, ist es empfehlenswert auch Investments in US-Dollar zu halten, um sich von der Entwicklung im Euro-Raum unabhängiger zu machen", so Olaf Pankow, geschäftsführender Gesellschafter von OwnerShip.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.