Nachricht
17:27 Uhr, 19.09.2006

Vertrauen der Investoren sinkt

Das Vertrauen der Investoren ist im September leicht gefallen. Wie State Street Global Markets, der für Investment Research und Trading zuständige Geschäftsbereich der State Street Corporation, am Dienstag in Boston mitteilte, sank der Investor Confidence Index um 2,7 Punkte auf 80,8 Punkte gegenüber dem revidierten Index-Wert von 83,5 Punkten im August.

"Die Anleger jonglieren Nachrichten über den abkühlenden Immobilienmarkt, geringere Bestände, niedrigere Rohstoffpreise und die möglichen Folgen für die Verbraucherausgaben. Dies schlägt sich weiter in einer abnehmenden Risikobereitschaft nieder, die bereits im Juni je nach Region unterschiedlich einsetzte," kommentiert Ken Froot, der den Index maßgeblich mitentwickelt hat.

"In Übereinstimmung mit der gesunkenen Risikoneigung und gekoppelt mit einem günstigern Konsumklima, bevorzugen globale Investoren zurzeit defensivere Sektoren wie etwa Konsumwerte, Telekommunikationsaktien und Versorgerunternehmen," fügt State Street Associates Director Paul O’Connell hinzu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten