Vertrauen der Investoren sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Vertrauen der Investoren ist im September leicht gefallen. Wie State Street Global Markets, der für Investment Research und Trading zuständige Geschäftsbereich der State Street Corporation, am Dienstag in Boston mitteilte, sank der Investor Confidence Index um 2,7 Punkte auf 80,8 Punkte gegenüber dem revidierten Index-Wert von 83,5 Punkten im August.
"Die Anleger jonglieren Nachrichten über den abkühlenden Immobilienmarkt, geringere Bestände, niedrigere Rohstoffpreise und die möglichen Folgen für die Verbraucherausgaben. Dies schlägt sich weiter in einer abnehmenden Risikobereitschaft nieder, die bereits im Juni je nach Region unterschiedlich einsetzte," kommentiert Ken Froot, der den Index maßgeblich mitentwickelt hat.
"In Übereinstimmung mit der gesunkenen Risikoneigung und gekoppelt mit einem günstigern Konsumklima, bevorzugen globale Investoren zurzeit defensivere Sektoren wie etwa Konsumwerte, Telekommunikationsaktien und Versorgerunternehmen," fügt State Street Associates Director Paul O’Connell hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.