Analyse
17:54 Uhr, 15.10.2020

VERTEX - Investoren, macht euch bereit!

Das heutige Kursmassaker bei der Aktie von Vertex könnte sich noch etwas fortsetzen, aber für Anleger, die schon immer Interesse an diesem Biotech-Titel hatten, neue Einstiegschancen bieten.

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 217,780 $ (NASDAQ)

Biotechnologie ist immer auch mit Hoffnungen verbunden. Hoffnungen, dass ein Medikament trotz schwieriger Prüfungen und zahlreicher Hürden es schafft, die klinische Erprobung, die aus drei Phasen besteht, erfolgreich abzuschließen, die Marktzulassung zu erhalten und schlussendlich Umsätze erzielt. Scheitert ein Medikament in der klinischen Entwicklung, kann dies bei kleineren Unternehmen bis hin zur Pleite führen. Starke Kursverluste in den jeweiligen Aktien sind die Folge. Daher ist dieser Sektor gerade mit Blick auf Einzelinvestments als hochspekulativ anzusehen. Doch auch die Großen der Branche sind vor Rückschlägen nicht sicher. Das zeigt das Beispiel Vertex.

Um 20 % geht der Aktienkurs des Biotech-Schwergewichts heute in die Knie. Der Grund ist die Meldung, dass die Verantwortlichen eine Phase-II-Studie mit dem experimentellen Wirkstoff VX-814 gestoppt haben. VX-814 war bei der Behandlung des sogenannten Alpha-1-Antitrypsin-Mangels eingesetzt worden, einer Stoffwechselerkrankung, die zu Schäden an Leber und Lunge führen kann. Aus Sicherheits- und pharmakokinetischen Gründen habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, so Vertex.

Analysten begründen den heutigen Kursrutsch damit, dass Vertex bislang "nur" vier zugelassene Medikament zur Behandlung von Mukoviszidose aufweisen kann. Dort ist Vertex zwar unangefochtener Weltmarktführer. VX-814 hätte aber das erste Produkt werden können, was außerhalb dieser Indikation zur Anwendung kommt und somit das Portfolio von Vertex verbreitert. Zudem hätte eine erfolgreiche Entwicklung und Zulassung von VX-814 auch ein weiteres Qualitätsmerkmal für die Innovationsfähigkeit des Unternehmens und die Forschungspipeline dargestellt. Die Kernfrage lautet: Ist das wirklich einen Kursrutsch von 20 % wert? Darüber kann man triftig streiten.

Für mich persönlich ist Vertex eines der Aushängeschilder der Branche und zudem eines der am stärksten wachsenden großen Unternehmen des Sektors. Anbei die Analystenschätzungen:

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 4,01 5,95 6,77
Ergebnis je Aktie in USD 4,51 9,26 9,76
Gewinnwachstum 105,32 % 5,40 %
KGV 48 24 22
KUV 14,1 9,5 8,3
PEG 0,2 4,1
*e = erwartet

In diesem Jahr dürfte sich der Gewinn je Aktie verdoppeln auf 9,26 USD. Analysten rechnen für 2021 nur mit leichten Zuwächsen, 2024 könnte der Gewinn je Aktie aber bereits über 15 USD liegen. Insofern ist die langfristige Wachstumsstory von Vertex auch durch den heutigen Rückschlag in meinen Augen nicht gefährdet.

Vielmehr dürfen sich Investoren freuen, dass sie diesen Biotech-Titel nach dem heutigen Sell-off inzwischen fast 30 % unterm Allzeithoch einsammeln können.

Einsteiger-Know-How: Sell-off

Mit einem Sell-Off oder zu deutsch auch Ausverkauf ist eine Flut an Verkaufsorders, die in einem Basiswert ausgelöst werden, gemeint. Erheblicher Verkaufsdruck führt zu schnellen starken Kursverlusten und kann beispielsweise im XETRA-System sogenannte Volaunterbrechungen nach sich ziehen. Oftmals sind überraschende News der Auslöser. Viele Marktteilnehmer werden im wahrsten Sinne des Wortes auf dem falschen Fuß erwischt und liquidieren ihre Positionen. Die Steigerung des Sell-offs ist ein Crash, wenn man so möchte, eine schnelle Abfolge an Sell-offs, die meist über mehrere Tage bis hin zu wenigen Wochen, anhält.

Aus charttechnischer Sicht wäre eine Ausdehnung der Verkaufswelle mit Kursen knapp unter der zentralen Unterstützung bei knapp 200 USD ideal. Im Detail kann man eine Kurszone zwischen 197,49 und 195,81 USD definieren. Interessierte können sich dort Kursalarme auf Guidants legen bzw. mutig auch schon Vorablimits im Markt platzieren. Erst wenn auch dieser Kursbereich sang- und klanglos aufgegeben wird, würde sich das Big Picture nachhaltig verschlechtern.

Vertex-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten