Analyse
11:50 Uhr, 30.10.2020

VERTEX - Es fehlt nur mehr ein kleines Stück

Der Verkaufsdruck in der Aktie von Vertex nach dem Flop eines Medikaments ist weiter hoch. Selbst ein überragender Quartalsbericht kann daran nichts ändern. Doch aus charttechnischer Sicht sollten Anleger nun hellwach sein.

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 207,010 $ (NASDAQ)

Vor rund zwei Wochen berichtete ich an dieser Stelle über den Studienflop des experimentellen Wirkstoffs VX-814 von Vertex Pharmaceuticals. Die Vertex-Aktie brach daraufhin zweistellig ein. Den Artikel können Sie hier noch einmal nachlesen. Der Blick auf das Zahlenwerk des dritten Quartals, dieses präsentierte das Biotech-Unternehmen gestern nach Börsenschluss, fällt aber einmal mehr freundlich aus. Umsatz und Gewinn lagen deutlich über den Analystenschätzungen.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!


Im Detail verdiente Vertex im dritten Quartal 697 Mio. USD oder 2,64 USD je Aktie, 115 % mehr als noch im Vorjahresquartal. Die Produktumsätze stiegen um 62 % auf 1,54 Mrd. USD. Analysten hatten nur mit Erlösen von 1,48 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 2,34 USD gerechnet. Wachstumstreiber Nummer 1 ist aktuell das neueste Mukoviszidose-Medikament Kaftrio bzw. auch Trikafta genannt, eine Dreifachkombination bestehend aus den Korrektoren Tezacaftor und Elexacaftor und dem Potentiator Ivacaftor. Das Medikament ist seit August auch in Europa zugelassen. Im dritten Quartal kam Trikafta bereits auf einen Umsatz von 960 Mio. USD und ist damit auf dem besten Weg zum Blockbuster.

Da es finanziell so gut läuft, sieht sich das Management imstande, die Jahresprognose anzuheben. Es wird nun ein Umsatz zwischen 6,0 und 6,2 Mrd. USD erwartet nach zuvor 5,7 bis 5,9 Mrd. USD. Allerdings rechnen die Verantwortlichen auch mit leicht höheren Kosten von 2,5 bis 2,6 Mrd. USD nach zuvor 2,4 bis 2,55 Mrd. USD.

Nach derzeitigem Stand erwarten Experten bei Vertex in diesem Jahr einen Gewinnsprung auf 9,42 USD je Aktie, womit sich ein KGV von 22 ergibt.

Die charttechnische Situation bleibt dagegen angespannt, wobei die mittel- bis langfristige Zielzone zwischen 197,49 und 195,81 USD nicht mehr weit entfernt ist. Dort können sich Trader wie auch Investoren auf die Lauer legen, vor allen Dingen, wenn auf Tages-, besser noch auf Wochenbasis, Umkehrsignale entstehen. Enge Absicherungen sind dennoch Pflicht. Denn formal ist unter dem tieferen Hoch bei 280,99 USD der Korrekturtrend intakt.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 4,01 5,99 6,77
Ergebnis je Aktie in USD 4,51 9,42 9,86
Gewinnwachstum 108,87 % 4,67 %
KGV 46 22 21
KUV 13,4 8,9 7,9
PEG 0,2 4,5
*e = erwartet
Vertex-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten