Verschiedene Meldungen im Tech-Sektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Technologieunternehmen Cadence Design konnte zuletzt um 2,9% im Kurs zulegen, nach dem das Unternehmen gestern nach Börsenschluß bekannt gegeben hatte, daß der Vorstand den Rückkauf von eigenen Aktien im Wert von 500 Mio $ beschlossen habe.
Als "schwierigen aber notwenigen Schritt, um die Kosten in den Griff zu bekommen" bezeichnete der CEO des MedienTechnologie-Unternehmens Avid Technology die Entscheidung, 140 Stellen weltweit zu streichen. Ein entsprechender Plan sehe dadurch Kosteneinsparungen im Wert von 11 Mio $ vor. Auf diesem Weg wolle man die Gewinnzone wieder erreichen. Die Aktien verlieren dennoch 5,4% aktuell.
Deutlich im Kurs zulegen konnte zuletzt die Aktie von Xybernaut, die 8,5% hinzugewann. Zuvor hatte Bell Canada mitgeteilt, daß man 300 Stück der tragbaren Computer von Xybernaut vom Typ "MA V"einkaufen werde. Diese Geräte sollen womöglich die ThinkPad-Laptops von IBM ablösen, die von 10 000 Bell Canada-Technikern genutzt werden. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
Mit heftigem Volumen verlieren die Aktien von McLeodUSA Inc., die gestern nach Börsenschluß Quartalszahlen und einen sehr hohen Verlustausweis gemeldet hatten (BörseGo berichtete), 19,5% ihres Kurswertes. Heute senkten die Analysten von Merrill Lynch (auf "long term neutral") und UBS Warburg (von stron buy auf buy) ihre Ratings auf das Unternehmen. Die Deutsche Banc Alex. Brown stufte neu mit "market perform" ein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.