Nachricht
11:02 Uhr, 12.07.2012

Verschärftes Spardiktat: Peugeot kann die Krise nicht mehr umfahren

Erwähnte Instrumente

  • Peugeot S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Paris (BoerseGo.de) - Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen forciert sein Sparprogramm. Laut Angaben von diesem Donnerstag sollen zusätzlich zu dem bereits beschlossenen Stellenabbau von 9.600 Jobs weitere 3.600 Stellen ersatzlos wegfallen. Das Werk Aulnay-sous-Bois bei Paris soll komplett dicht gemacht werden, außerdem soll die Fertigung in einer Fabrik in Rennes gedrosselt werden. .

Peugeot reagiert mit den drastischen Schritten auf den sich zuletzt verschärfenden Absatzeinbruch. Wie das Unternehmen Ende vergangener Woche mitteilte, war im ersten Halbjahr 2012 bei einem Absatz von 1,62 Millionen Autos und leichten Lastwagen ein Verkaufsrückgang von 13 Prozent zu verkraften. Am größten ist die Not auf dem europäischen Markt. Hier brachen die Verkäufe der Franzosen um gut 15 Prozent auf 980.000 Fahrzeuge ein. PSA Peugeot Citroen ist insbesondere in West- und Südeuropa aktiv. „Mit Frankreich, Italien und Spanien stecken die traditionell starken Märkte für Peugeot in einer tiefen Krise“, so Europas zweitgrößter Autokonzern in der vergangenen Woche. Wegen der Schuldenkrise und der gestiegenen Arbeitslosigkeit könnten sich immer weniger Südeuropäer und Franzosen neue Autos leisten.

In der Autosparte rechnet Peugeot für die ersten sechs Monate mit einem operativen Verlust von 700 Millionen Euro. Seit Mitte vergangenen Jahres verliert das Unternehmen nach eigenen Angaben jeden Monat 200 Millionen Euro. Ende 2011 hatte der Konzern weltweit knapp 210.000 Mitarbeiter, davon gut 100.000 in Frankreich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten