Versatel übertrifft Umsatzziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Versatel AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Telekommunikationsanbieter Versatel hat das eigene Umsatzziel im Jahr 2007 auf der Basis vorläufiger Zahlen übertroffen und im vierten Quartal die Analystenerwartungen erreicht.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 700,6 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte einen Umsatz zwischen 680 Millionen Euro und 700 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das Pro-forma EBITDA sank hingegen um rund 10% auf 191 Millionen Euro. Grund sei der massive Preisverfall im Privat- und Geschäftskundensegment. Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds hatte Versatel nach dem Ende des dritten Quartals eine strategische Neuausrichtung angekündigt. "In dem wettbewerbsintensiven Markt bei ruinösen Werbekosten wollen wir nicht Kunden um jeden Preis gewinnen. Wachstum ist weiterhin angestrebt, aber mit Augenmaß. Die Profitabilität steht im Vordergrund", so Peer Knauer, Vorstandsvorsitzender der Versatel AG.
Im vierten Quartal erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,4 Prozent auf 186,5 Millionen Euro. Das EBITDA sank um 17,7% auf 51,7 Millionen Euro. Das Konzernergebnis betrug minus 7,1 Millionen Euro im vierten Quartal 2007, nach minus 17,4 Millionen Euro im dritten Quartal. Eine Vergleichszahl für das Vorjahresquartal wurde nicht mitgeteilt. Von der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit einem EBITDA von 51,5 Millionen Euro und einem Umsatz von 182,7 Millionen Euro gerechnet. Beim Ergebnis hatten sie einen Fehlbetrag von 6,9 Millionen Euro erwartet.
Im laufenden Jahr soll ein EBITDA-Anstieg von 5% auf mindestens 200 Millionen Euro bei einem Umsatz zwischen 730 und 740 Millionen Euro erreicht werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.