Versatel rechnet mit Umsatz- und Ertragsminus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Versatel AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Kommunikationsdienstleister Versatel verzeichnete im ersten Quartal 2009 einen leichten Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis und rechnet auf für das Gesamtjahr mit einem Umsatz- und Ertragsminus. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken die Erlöse im ersten Quartal um 1,7 Prozent auf 182,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das bereinigte EBITDA ging von 47,3 auf 45,6 Millionen Euro zurück, was einem Minus von 3,6 Prozent entspricht. Ein besseres Finanzergebnis durch den weiteren Rückkauf von Anleihen sowie gesunkene Abschreibungen und deutlich zurückgehende Einmaleffekte führten allerdings zu einer Verbesserung des Konzernergebnisses um fast 80 Prozent auf minus 6,8 Millionen Euro.
Die Zahl der DSL-Kundenverträge im Privatkunden-Segment steigerte Versatel im ersten Quartal 2009 auf 712.000 DSL-Kunden, verzeichnete aber wegen des sinkenden Umsatzes pro Kunden einen Rückgang beim Segmentumsatz um 6 Prozent auf 84 Millionen Euro. Geschäftskunden-Segment und Wholesale-Sparte entwickelten sich hingegen positiv.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet Versatel auf Konzernebene weiterhin einen positiven Free Cashflows von mindestens 40 Millionen Euro. Im ersten Quartal lag der Free Cashflow bereits bei plus 19,1 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch minus 19,6 Millionen Euro zu Buche gestanden hatten. Auf Basis der Marktbedingungen im ersten Quartal erwartet Versatel für 2009 einen Umsatz von mindestens 740 Millionen Euro und rechnet mit einem bereinigten EBITDA von ca. 180 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.