Verkauf von Qimonda-Beteiligungen kommt voran
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München/Dresden (BoerseGo.de) - Der Verkauf von Qimonda- Beteiligungen kommt voran. Neben der in der vergangenen Woche unterzeichneten Veräußerung der Tochtergesellschaft Qimonda Solar GmbH an ein portugiesisches Konsortium habe mit der Qimonda Technologies (Xi´an) Co. Ltd. mittlerweile auch eine auf Forschung und Entwicklung spezialisierte Tochtergesellschaft in China verkauft werden können, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Weitere Beteiligungsverkäufe seien für die nächsten Wochen geplant. "Auch für Betriebsteile an den Standorten München und Dresden sind Fortführungslösungen in Verhandlung", berichtete der Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.
Bereits in den Wochen zuvor war es gelungen, die Qimonda- Beteiligungen an der Advanced Mask Technology Center GmbH, an der NaMLab GmbH sowie die Dresden Chip Academy an Interessenten zu verkaufen, die eine Fortführung der Aktivitäten gewährleisten.
Im Zuge des Investorenprozesses haben sich den Angaben zufolge mehrere Interessenten für Teilbereiche und Betriebsteile der Qimonda-Standorte Dresden und München gemeldet. "Wir sind hier auf einem guten Weg, um Entwicklungspotenziale, Technologien und auch Arbeitsplätze zu sichern", sagte Jaffé. Konkret nannte er dabei für München den Produktbereich "Graphics". "Die Verhandlungen über die Fortführung mit einem neuen Investor sind hier in der finalen Phase."
Auch für Dresden gebe es Hoffnung, ähnliche Lösungen für Teilbereiche zu finden. So seien die Verhandlungen mit einem Interessenten über Verkauf und Nutzung eines Bürobaus sowie Reinraums ebenfalls schon weit gediehen.
Derzeit sind in Dresden noch 240, in München 226 Mitarbeiter bei Qimonda beschäftigt, die neben der reibungslosen Abwicklung des Insolvenzverfahrens und der Aufrechterhaltung der betrieblichen Grundfunktionen auch den Zugriff auf das für die Realisierung potenzieller Fortführungslösungen notwendige Knowhow sicherstellen. Rund 2.700 ehemalige Qimonda-Beschäftigte sind derzeit in Transfergesellschaften in München und Dresden beschäftigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.