Analyse
13:27 Uhr, 05.09.2024

VERIZON – Die Dividende wird erneut angehoben!

Bereits das 18. Jahr in Folge erhöht der US-Telekommunikationskonzern Verizon seine Gewinnausschüttung an die Aktionäre. Das Unternehmen hat am Donnerstag außerdem die Übernahme des größten reinen Glasfaser-Internet-Anbieters in den USA angekündigt.

Erwähnte Instrumente

  • Verizon Communications Inc. - WKN: 868402 - ISIN: US92343V1044 - Kurs: 41,480 $ (NYSE)

Die Quartalsdividende steigt von bisher 0,665 USD pro Aktie auf 0,6775 USD pro Aktie, wie Verizon mitteilte. Auf die kommenden zwölf Monate hochgerechnet entspricht die neue Ausschüttung einem Betrag von 2,71 USD pro Jahr und Aktie, woraus sich beim aktuellen Kurs eine Dividendenrendite von 6,53 % ergibt.

Es handelt sich bereits um das 18. Jahr in Folge, in dem Verizon die Ausschüttung an seine Aktionäre angehoben hat.

„Unser starker Fokus auf drei zentrale Säulen – Wachstum der drahtlosen Serviceerlöse, Expansion des bereinigten EBITDA und Generierung von freiem Cashflow – hat den Vorstand erneut in die Lage versetzt, die Dividende zu erhöhen“, sagte Chairman und CEO Hans Vestberg laut Pressemitteilung. „Dieses unerschütterliche Engagement für unsere strategischen Prioritäten, kombiniert mit unserer konsequent disziplinierten Finanzverwaltung und unserem Engagement, unseren Kunden das Beste in den Bereichen Mobilität und Breitband zu bieten, positioniert uns weiterhin gut für zukünftiges Wachstum.“

Die Verizon-Aktie ist in diesem Jahr einer der Werte im Musterdepot "Dogs of the Dow". Die gleichnamige Strategie gehört zu den Klassikern der einfachen Börsenstrategien. Nach der Strategie werden zu Beginn eines neuen Jahres einfach die zehn Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average mit der höchsten Dividendenrendite gekauft und ein Jahr gehalten. Das Musterdepot "Dogs of the Dow" wird im Rahmen von stock 3 Trademate bzw. Ultimate geführt und konnte erst in der vergangenen Woche ein neues Rekordhoch erreichen. Seit Start vor gut siebeneinhalb Jahren wurde ein Plus von mehr als 80 % verzeichnet.

verizon-die-dividende-wird-erneut-angehoben-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Verizon kündigte am Donnerstag außerdem an, das Unternehmen Frontier Communications für 20 Mrd. USD bzw. 38,50 USD je Frontier-Aktie zu übernehmen, was einem Aufschlag von 43,7 % auf den volumenbasierten gewichteten Durchschnittskurs von Frontier über 90 Tage zum 3. September 2024 entspricht, dem letzten Handelstag vor den Medienberichten über eine mögliche Übernahme von Frontier. „Diese strategische Übernahme des größten reinen Glasfaser-Internet-Anbieters in den USA wird Verizons Glasfasernetz erheblich erweitern und das Unternehmen dabei unterstützen, seine Premium-Mobil- und Breitbanddienste schneller an bestehende und neue Kunden zu liefern“, erklärte Verizon.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 133,97 135,09 137,57
Ergebnis je Aktie in USD 4,71 4,58 4,69
KGV 9 9 9
Dividende je Aktie in USD 2,63 2,68 2,73
Dividendenrendite 6,34% 6,46% 6,58%

*e = erwartet, Erwartungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Fazit: Der US-Telekommunikationskonzern Verizon erhöht seine Dividende erneut. Es handelt sich bereits um das 18. Jahr in Folge, in dem Verizon die Ausschüttung an seine Aktionäre angehoben hat. Auf Basis der erhöhten Ausschüttung beträgt die Dividendenrendite aktuell 6,53 %. Kein anderes Unternehmen aus dem Dow Jones Industrial Average schüttet in Relation zum Aktienkurs derzeit so viel aus. Die Aktie ist fundamental günstig, allerdings wird für die kommenden Jahre auch kaum mit Wachstum gerechnet. Wer Wert auf dividendenstarke Aktien legt, könnte mit dem Wert gut fahren. Ansonsten ist die Papier eher uninteressant.

Verizon-Communications-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Das Musterdepot "Dogs of the Dow" ist nur eines von aktuell mehr als zehn verschiedenen Depots, die im Rahmen von stock3 Trademate geführt werden. Der Premium-Service bietet konkrete Trading-Setups, einen direkten Austausch mit unseren Börsenexperten, Einblick in Experten-Depots wie das Dogs-of-the-Dow-Depot und Zugriff auf unsere Plus-Artikel. Alle Infos zu stock3 Trademate findest Du hier!

dogs-of-the-dow-langeweiler-strategie-erreicht-rekordhoch-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • crisis_what_crisis
    crisis_what_crisis

    ... und trotz dieser guten Dividendenentwicklung dümpelt der Kurs heute gut 30 % unterhalb des ATH herum

    13:30 Uhr, 05.09.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten