Nachricht
15:11 Uhr, 20.01.2005

Veritas legt zwei neue Dachfonds auf

Mit dem VERITAS SG BALANCE (ISIN DE00009763383) und dem VERITAS SG ERTRAG (ISIN DE00009763375) sind in Deutschland jetzt die ersten Dachfonds nach dem neuen Investmentgesetz erhältlich. Bei der seit Anfang 2004 gültigen Vorschrift wurden unter anderem die Anlagerestriktionen für Dachfonds gelockert. So kann Fondsmanager Markus Kaiser jetzt beispielsweise Derivate einsetzen, um das Gesamtrisiko des jeweiligen Fonds zu verringern. Ebenso ist es möglich, Anteile von bis zu 25 Prozent eines Zielfonds zu halten. Zuvor war dies auf 10 Prozent beschränkt. Die beiden Fondsneuheiten der Fondsgesellschaft VERITAS SG unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Aktienquote. Der VERITAS SG BALANCE kann bis zu 50 Prozent, der
VERITAS SG ERTRAG bis zu 15 Prozent des Fondsvermögens in Aktienfonds anlegen. Ansonsten investiert Kaiser in Renten- und Geldmarktfonds oder zur Absicherung in Derivate.

"Ich verfolge einen aktiven und dynamischen Investmentstil, wobei die jeweilige Marktsituation bewusst vor der eigentlichen Fondsauswahl steht", erklärt Kaiser seine Strategie. Beim Investmentprozess orientiert er sich an einem eigens entwickelten Trendfolgemodell. Es ist systematisch auf die Identifikation und Bewertung von Trendphasen und -wechseln ausgerichtet. Große Chancen sieht Kaiser derzeit bei Aktienfonds, die sich auf Japan und die aufstrebenden Märkte in Osteuropa und Asien konzentrieren. Im Rentenbereich favorisiert Kaiser den kurzfristigen Anleihebereich, von Unternehmensanleihen rät er hingegen ab. Interessant bleiben für ihn auch weiterhin Rohstofffonds. Im Währungsbereich ist er derzeit beim US-Dollar vorsichtig.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten