Kommentar
16:27 Uhr, 20.06.2024

Verbio: Doppeltief ?!

Erwähnte Instrumente

Vordergründiger Auslöser für Verbios aktuelle Kursschwäche ist die Rücknahme des Kursziels durch Hauck & Aufhäuser (wenngleich perspektivisch für 2025 eine Kaufempfehlung besteht), bzw. der Verweis auf zuletzt rekordniedrige Treibhausgas-Quotenpreise, die Verbios Ergebnis zunächst belasten können.

§37a Bundes-Immissionsschutzgesetz schreibt Unternehmen, die Diesel oder konventionelle Kraftstoffe in Verkehr bringen, vor, dass sie die resultierenden Emissionen um einen im Gesetz festgeschriebenen Prozentsatz (die „THG-Quote“) reduzieren müssen.

Diese Unternehmen können die erforderlichen Reduktionen auf zwei Wegen erreichen: entweder, indem sie selbst Kraftstoffe mit geringeren Emissionswerten beimischen, z.B. Strom oder Bio-LNG oder indem sie THG-Quoten von Dritten erwerben, die tatsächliche Emissionsreduzierungen vornehmen, z. B. von Besitzern von Elektroautos oder Betreibern von Ladestationen.

Mögliche Erfüllungsoptionen umfassen u.a. auch Biokraftstoffe, auf Strom-basierende Kraftstoffe, Eigentum eines privaten Elektrofahrzeuges oder Betreiben von öffentlicher Ladeinfrastruktur.

Das tiefe Kursniveau in Verbindung mit zukünftig möglicherweise wieder steigenden THG-Quoten und einem hier haltenden Doppel-Boden würde eine Chance auf Gegenreaktion eröffnen; bei Bruch der Unterstützung gilt es auf eine Stabilisierung zu warten.

Gute Geschäfte.

Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info

Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.bernecker.info im Abo oder im Einzelabruf!

Exklusiv-Angebot: Bernecker Aktionärsbrief + TV für stock3 Leser

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernecker Börsenbriefe zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernecker Börsenbriefe
Bernecker Börsenbriefe

Die Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH steht für die Emanzipation des Anlegers. Mit vielen Jahrzehnten an Börsenerfahrung im Team werden die Kapitalmärkte in einer Reihe von Publikationen durchleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den mündigen Anleger herauskristallisiert. Das Flaggschiff ist „Die Actien-Börse“ des Teams um Börsen-Altmeister Hans A. Bernecker. Ebenfalls prominent: „Der Aktionärsbrief“ als mehrfacher Gewinner des Deutschen Börsenbrief Awards. Zum Betrachtungsuniversum der Bernecker Börsenbriefe gehören nicht nur Aktien, sondern auch Derivate, ETFs und Anleihen. Ergänzt wird das Angebot durch mediale Gratis-Beiträge auf Facebook/Instagram, durch einen kostenlosen Experten-Newsletter und den Podcast-Kanal „Bernecker Opinion“. Sehr beliebt ist auch http://Bernecker.TV – sowohl als kostenpflichtiges Produkt wie auch als sehr abonnentenstarker Kanal auf YouTube.

Mehr über Bernecker Börsenbriefe
Mehr Experten