Nachricht
11:36 Uhr, 27.03.2006

VDMA: Großanlagenbau mit Auftragsrekord

"Mit einem Auftragseingang von 24,1 Milliarden Euro erzielten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau (AGAB) 2005 das höchste Bestellvolumen seit Gründung der Organisation im Jahr 1969", teilte Dieter Rosenthal, Stv. Sprecher der AGAB und Mitglied des Vorstands der SMS Demag AG, anlässlich der Veröffentlichung des jährlichen Lageberichts am Montag in Frankfurt mit. In Relation zum Vorjahr (2004: 17,4 Milliarden Euro) liegt der Zuwachs bei 38 Prozent. "Die günstige Marktentwicklung hat auch die Ertragssituation im Großanlagenbau insgesamt verbessert", erklärte der AGAB-Sprecher. Im Berichtsjahr haben alle Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ihre Weltmarktposition gehalten oder ausgebaut, so die Ergebnisse einer AGAB-Umfrage. Über ein Drittel der Anlagenbauer hat den Weltmarktanteil spürbar erhöht; dies gilt insbesondere für Anbieter im verfahrenstechnischen Bereich.

"Getragen wurde diese Entwicklung vor allem durch die sehr lebhafte Auslandsnachfrage, die mit 18,5 Milliarden Euro (2004: 14,3 Milliarden Euro) einen Rekordwert erreichte", teilte Rosenthal mit. Die Exportquote lag bei 77 Prozent.

Das Inlandsgeschäft hat sich infolge einer anziehenden Nachfrage nach Kraftwerken spürbar verbessert. Das Auftragsvolumen übertraf mit 5,6 Milliarden Euro den Wert des Jahres 2004 um 76 Prozent. "Insgesamt ist eine Belebung auf breiter Basis jedoch nicht erkennbar", erklärte der AGAB-Sprecher. "Nach wie vor leidet der deutsche Markt für Großanlagen unter einer anhaltenden Investitionsschwäche."

Der Großanlagenbau ist für das Jahr 2006 optimistisch gestimmt und rechnet damit, das hohe Niveau von 2005 halten zu können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten