VDMA: Auftragseingang steigt um 27%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau geht es weiterhin gut. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, lag der Auftragseingang im Februar um real 27 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Dabei stieg das Inlandsgeschäft um 22 Prozent und die Auslandsnachfrage um 29 Prozent.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Dezember 2006 bis Februar 2007 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 15 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 15 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 16 Prozent.
"Die Februarwerte signalisieren ein weiterhin sehr dynamisches Wachstum", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. "Das Inlandsgeschäft verzeichnete im Vorjahresmonat Februar 2006 seinen Jahrestiefststand. Das hohe Plus ist also auf einen Basiseffekt zurückzuführen. Die Bestellungen aus dem Ausland profitierten in diesem Monat insbesondere vom Großanlagengeschäft."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.