VDMA: Auftragseingang steigt um 14 %
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland hat seinen Expansionskurs auch im März fortgesetzt. Wie der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, stieg der Auftragseingang im März 2006 um real 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Inlandsgeschäft stieg um 17 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage konnte ein Plus von 12 Prozent über Vorjahresniveau verbucht werden.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Januar bis März 2006 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 16 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 18 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 15 Prozent.
"Mit zweistelligen Plusraten im In- wie Auslandsgeschäft setzte der deutsche Maschinenbau seinen Expansionskurs im März fort. Der ohnehin schon hohe Januarwert konnte insgesamt sogar übertroffen werden. Dabei blieben nennenswerte Sondereffekte aufgrund von Großaufträgen aus. Erfreulich ist, dass der Aufschwung im Maschinenbau immer mehr an Breite gewinnt. Im von kurzfristigen Schwankungen bereinigten Dreimonatsvergleich wiesen 37 von 50 Teilbranchen ein Plus gegenüber dem ersten Quartal 2005 aus", kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers das Ergebnis.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.