Kommentar
16:25 Uhr, 11.09.2019

Value-Explosion: Mit diesen ETFs profitieren Sie!

Lange Zeit war mit Value-Aktien kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Doch inzwischen zeichnet sich eine möglicherweise historische Umschichtung in Richtung fundamental unterbewerteter Aktien ab. Wie man mit ETFs von der Value-Explosion profitieren kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

"Value Investing" bezeichnet einen Investmentansatz, bei dem man in Unternehmen investiert, die im Verhältnis zu ihrem fundamentalen Wert günstig bewertet sind. Liegt der aktuelle Kurs eines Wertpapiers unter seinem "inneren Wert", dann kauft der Anleger die Wertpapiere. Liegt er darüber, dann verkauft er wieder. Woran der innere Wert genau festgemacht wird, unterscheidet sich von Value-Anleger zu Value-Anleger. In den Anfangsjahren des Value Investings zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der "innere Wert" meist einfach der Buchwert des Unternehmens, geteilt durch alle Aktien. Lag der Kurs deutlich unter dem Buchwert je Aktie (war das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) also deutlich unter 1), dann kam eine Aktie für einen Kauf in Frage. Später gingen Value-Anleger in der Tendenz eher dazu über, den Wert eines Unternehmens an der Fähigkeit zu bemessen, Gewinne oder Cashflows zu erzielen.

Weiterlesen mit stock3 Plus!

Immer am Puls der Börse, für nur 40 Cent pro Tag*!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • 1. Monat gratis mit dem Code „STARTPLUS”
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle stock3-Artikel
  • Exklusive und brandaktuelle Trading-Setups und Investmentideen
  • Know-how-Artikel
  • Makroviews
  • Fundamentale und Charttechnische Analysen
  • E-Mail- und Push-Benachrichtigung für neue Plus-Artikel
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat kostenloser Zugang zum Trading-Service stock3 Trademate**
*Monatlicher Preis von 11,99 Euro heruntergerechnet auf Tagesbasis (30 Tage/Monat)
**regulär: 69,99 Euro/Monat, Preis inkl. Umsatz/MwSt.
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten