Analyse
20:12 Uhr, 29.06.2017

VALEANT bricht aus, packen die Bullen jetzt 100% drauf?

Der Wert hat eine bewegte Geschichte hinter sich, über Jahre hinweg ein Liebling der Börse, legte das Papier nach der Finanzkrise um über 2000% zu und brach dann von 250 auf 10 USD ein. Nach einer mehrmonatigen Bodenbildung, könnte jetzt der große Turnaround folgen.

Erwähnte Instrumente

Valeant hat eine bewegte Geschichte hinter sich, über Jahre hinweg ein Liebling der Börse, legte der Wert nach der Finanzkrise um über 2000 % zu.

Doch auch fundamental war die Entwicklung atemberaubend, der Umsatz stieg von 2009 bis 2015 von $0,82 auf $10,44 Mrd USD. Das Problem daran: Der größte Teil des Wachstums wurde durch Übernahmen generiert. Valeant führte einen Milliardendeal nach dem anderen durch. Irgendwann war die Leverage zu hoch, die ständigen Preiserhöhungen von Medikamenten schmeckten der US-Regierung ebenfalls nicht. Das Kartenhaus stürzte ein. Ab Mitte 2015 krachte der Kurs von 250 auf 10 USD.

Seit Ende letzten Jahres läuft die Bodenbildung, Unternehmensteile wurden verkauft, Leverage und Schuldenstand verringert.

Kann das Unternehmen die gesteckten Ziele erreichen, könnte es zu einem bedeutenden Turnaround kommen. Charttechnisch sieht es ebenfalls nicht schlecht aus. Die über Monate hinweg beherrschenden Abwärtstrends wurden überwunden. Oberhalb von 14,60 USD ist es zu einem Kaufsignal gekommen. Die nächsten ergeben sich über 17,25 und 18,75 USD. Bei einem Short Float von 15 % der ausstehenden Aktien, droht darüber hinaus ein Short-Squeeze. Mögliche Kursziele liegen bei 24 sowie 30 und 32 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Valeant Pharma. Int. Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten